.

Tigers beim GP in Linz

Tigers beim GP in Linz

Nach dem Tag 3 beim ersten World-Tour-Event in Österreich seit 17 Jahren - dem Grand Prix in Linz - lässt sich aus Sicht der Tigers ein Fazit ziehen: Erste Erfahrungen wurden gesammelt, einige gute Kämpfe waren dabei, der große Coup blieb aber aus.  

Ganze sechs Tigers sind in den letzten drei Tagen in Linz auf die Matte gestiegen. Das klingt auf den ersten Blick ganz schön viel, insgesamt standen aber rund 40 Österreicherinnen und Österreicher auf der internationalen Wettkampffläche und ließen ein großes heimisches Publikum nach Oberösterreich pilgern.

Als unser einziger leichter Kämpfer war David Peritsch (-66kg) am Donnerstag im Einsatz. So schnell wie der erste Einsatz auf höchster Turnier-Ebene im Judo gekommen war, so schnell war er auch schon wieder vorbei. Gegen den Zyprioten Balarjishvili hatte David mit zwei Waza-Ari-Wertungen das Nachsehen. Aber auch hier gilt das eingangs erwähnte Motto: Erfahrung sammeln is key!

 Auch gestern, also an Tag Nummer 2, gab es nur einen Tiger, der sein Glück versuchte: Bernd Fasching (-81kg). Bernd, der heuer schon eine erfolgreiche Junioren-Saison hinter sich hat, war bestens gerüstet für den Tag. Das bewies er auch in seinem 1. Kampf. Mit einem spektakulären Wurf (siehe Titelbild) sicherte sich der 19-Jährige das Ticket für Runde 2. Dort war aber Endstation - und das durch eine Unachtsamkeit. Nach einem Selbstfaller von Bernd, der nur knapp an der Wertung vorbeischrammt, kommt der Italiener in einer guten Position auf und kann Bernd sofort am Boden fixieren - leider 20 Sekunden. Schade, da wäre sicher noch deutlich mehr drinnen gewesen!

Mit dem heutigen Abschlusstag waren dann auch die vier verbliebenen Tigers an der Reihe. Adam (-90kg) und Movli (+100kg) Borchashvili, Aslan Papoyan (-90kg) und Marko Bubanja (-100kg): Die beste Leistung und einen unglaublich spektakulären Ippon liefert dem Publikum noch Adam, der den Niederländer Renes besiegt. Wie auch für Bernd war für Adam das Turnier in Runde 2 zu Ende. Aslan, Marko und Movli scheiden jeweils in ihrem Auftaktkampf aus.

Der erste Grand Prix auf heimischen Boden lief für die Tigers somit nicht nach Plan. So gut wie alle blieben hinter ihrer erhofften (oder auch erwarteten) Leistung und müssen unplatziert nach Hause fahren. An dieser Stelle gratulieren wir noch herzlich allen ÖsterreicherInnen, die in den letzten Tagen hier in Linz eine starke Platzierung erkämpfen konnte!

Wir wünschen Euch in diesem Sinne ein schönes Wochenende! Bis bald,

Eure Tigers

zurück