.

WM: Starke Präsentation von Bernd

(c) Di Feliciantonio Emanuele

Bei der Junioren-WM in Odivelas/POR hat sich unser Bernd stark präsentiert. Für eine Medaille hat es nicht gereicht, die Leistung ist jedoch ein passender Abschluss für eine immens starke Saison.

Unser Bernd hat heuer schon einige Medaillen gewinnen können. 2x Gold bei Europacups, 1x Bronze, sowie starke Leistungen bei der Junioren-EM und den GPs in Linz und Zagreb gezeigt. Auch heute hat Bernd wieder bewiesen, dass er das Potenzial für die ganz großen Sprünge nach oben hat - auch wenn es am Ende des Tages noch nicht gereicht hat.

Als Nummer 9 der Weltrangliste ist unser 81kg-Tiger in diese Junioren Weltmeisterschaft gestartet. Mit einem Freilos in Pool D geht es für Bernd direkt in Runde 2, wo er auf den Veneuzuelaner Patete trifft. Zu diesem Kampf muss man nur auf das Titelbild dieses Artikels verweisen - Bernd gewinnt nach einem spannenden Fight schlussendlich mit Ippon und zieht in die 3. Runde ein, also dem Einzug um das Viertelfinale.

Dort wartet mit de Aserbaidschaner Rajabli nicht nur die Nummer 14 der Welt, sondern auch ein Bronzemedaillen-Gewinner der diesjährigen Junioren-EM in Den Haag. Gleich zu Beginn des Kampfes passiert Bernd ein unglücklicher Fehler - in der ersten Aktion des Kampfes bekommt der Tiger zu viel Rückenlage, wird gekontert und landet ungünstig am Kopf (weshalb er in der nächsten Aktion auf der Matte direkt verarztet wird). Auch wenn der Kampf noch eine Minute lang sehr offen ist, kann der Tiger nicht zu seinem eigentlichen Judo-Stil zurückfinden und wird in weiterer Folge ein zweites Waza-ari geworfen. Schade! Wir sind uns alle einig, dass da mehr drin gewesen wäre - die nächste Chance wird aber kommen!

Wir wünschen Euch noch ein schönes Wochenende,

Eure Tigers 

zurück