.

U23 EM: Bernds knapper Tag

U23 EM: Bernds knapper Tag

So knapp es manchmal im Judo sein kann, so knapp war es auch heute wieder. Bei der U23 Europameisterschaft in Potsdam/GER gibt es für Bernd schlussendlich kein Happy End - auch wenn nur wenig gefehlt hat. 

In den letzten Monaten haben sich die Berichte über unseren Bernd gehäuft. Eine Medaille hier, eine Top-Platzierung da: Bernd war in dieser Saison so stark wie selten. Und dieser Saison wollte der 20-jährige Tiger heute noch eins draufsetzen. Die Möglichkeit dazu hat die U23 EM geboten. Wie auch schon vor der Junioren-Weltmeisterschaft waren die Erwartungen an Bernd sehr groß, wovon sich der Tiger aber keinesfalls beirren ließ - was er spätestens in Runde 2 wirklich unter Beweis stellen konnte, als er den Junioren-Weltmeister des Vorjahres aus Moldawien, Mikhail Latisev, mit zwei Waza-ari aus der Europameisterschaft beförderte.

Mit einer Waza-ari-Niederlage nach 7:30Min (!!!) Kampfzeit im Poolfinale und einem Sieg in der Trostrunde ging es im Finalblock für Bernd um Bronze: Doch die Saison sollte heuer für Bernd mit keiner Medaille bei einem Großereignis zu Ende gehen. Nach einem spannenden Kampf gegen Mayerram Imamverdiev mit einer Waza-ari-Führung durch den Aserbaidschaner und einem Wertungs-Ausgleich durch Bernd, gab es schlussendlich doch das zweite Waza-ari für den Gegner. Und somit einen geplatzen Medaillentraum für Bernd.

Am Ende des Tages muss man unserem Tiger aber zu dieser sensationellen Saison gratulieren, mit vielen Höhen und wenig Tiefen, vielen Medaillen und mehr als nur einer Talentprobe. 

Lieber Bernd, nur weiter so. Die nächste Medaille ist nicht weit entfernt!

zurück