.

ÖM U18 & U23 in Bischofshofen

Thomas als Coach bei der ÖM

Alle Jahre wieder finden die Österreichischen Meisterschaften statt. Die Kombination der Altersklassen ist schon länger die Gleiche: Die U18 und die U23 sind an einem Wochende, danach die U16 und die U21. Die Allgemeine Klasse findet dann an einem eigenen Wochenende statt. An diesem Wochenende haben - gemäß der Jahresplanung - die U18/U23, diesmal in Bischofshofen, begonnen. 

Gleich das positive vorab: Am 2. Tag des Wettkampf-Wochenendes, also in der U23, haben wir uns die Vereinswertung sichern können - und zwar mit insgesamt sechs Medaillen, davon 2 in Gold. Bleiben wir also noch in der U23 und gratulieren unseren beiden Österreichischen Meistern Niclas Schalk (-60kg) und Magamed Borchashvili (-81kg). Niclas gewinnt sein Finale gegen Mansur Abubakarov von der Union Graz eindeutig mit Ippon. Magamed macht sein Finale etwas spannender: Gegen Leon Tschilikin vom SV Gallneukirchen ist der Tiger bis 35 Sekunden vor Schluss mit Waza-ari hinten. Magamed kämpft aber mit starkem Kampfgeist weiter und kann den Gallneukirchner kurz vor Schluss noch Ippon werfen. 

Der erst 15-jährige Lukas Angerer setzt seine Erfolgsserie aus der U18 fort und kann auch in der U23 aufzeigen. In seiner Gewichtsklasse +100kg muss unser jüngster Tiger bei diesem Turnier nur eine Niederlage gegen Batkhuyag Khangerel vom UJC Dornbirn hinnehmen und steht somit am Ende des Tages mit Silber ebenfalls am Stockerl. 

Bis 73kg stehen gleich zwei Tigers am Stockerl, nämlich Sebastian Seiz und Philipp Wittmann. Beide sichern sich die Bronzemedaille

Bei den jungen Frauen ist es unsere Maya Kochauf, die -52kg am Podest steht. Maya sichert sich im Jede-gegen-Jede-System am Ende des Tages Bronze. 

Kommen wir also zur U18, wo wie bereits erwähnt Lukas Angerer erneut positiv heraussticht. Lukas sichert sich nach spannenden Kämpfen den Titel Österreichischer Meister +100kg.

Die Silbermedaille an diesem Tag geht an Türk Helin. Unsere 48kg-Kämpferin steckt ihre einzige Niederlage erst im Finale gegen ihre Gegnerin vom UJZ Mühlviertel ein, darf sich aber mehr als verdient über den Titel "Österreichische Vitzemeisterin" freuen! Ebenfalls Silber geht an Juan Arcinue, der -81kg ein starkes Turnier kämpft und nur das Finale gegen Leon Kaufmann vom Judozentrum Krems verliert.

Platz 3 sichern sich unsere beiden Männer Bernhard Göschka (-50kg) und Mathis Scheurich (-73kg).

Das gesamte Team der M&R Galaxy Tigers gratuliert allen Medaillengewinnerinnen und -gewinnern zu Ihren Erfolgen. Wir freuen uns schon auf die kommende ÖM U16/U21 Ende April in Krems/NÖ!

Allen LeserInnen morgen guten Start in die Woche und bis bald,

Eure Tigers 

zurück