.

Wir feiern die Sensation!

Wir feiern die Sensation!

Die Olympischen Spiele 2020 (nicht wundern, die Jahreszahl stimmt so 😉) in Tokio sind wieder Geschichte und Österreich blickt im Judo auf so erfolgreiche Spiele zurück, wie seit 37 Jahren nicht mehr. Mit Bronze und Silber sorgen Shamil Borchashvili und Michaela Polleres für eine Sensation.

Mit großer Hoffnung startet Österreich in dieses Großereignis – schon lange nicht mehr gab es ein so starkes Team wie in diesem Jahr. Und einer der Herren macht es gleich vor: Shamil Borchashvili holt sich verdient die erste Medaille für den OEJV seit 2008 (Ludwig Paischer, -60kg). Im Halbfinale muss sich der Welser nur Saeid Mollaei geschlagen geben, gegen den er im Head-to-Head sogar eine 2:1 Bilanz vorzeigen konnte. Im Bronze-Kampf lässt er der deutschen Nr. 10 der Welt, Dominic Ressel keine Chance, wirft ihn nach 13 Sekunden Waza-ari und hält ihn kurze Zeit später auf Ippon fest. Zu großer Freude der Tigers besucht Shamil kurz nach seiner Ankunft in Österreich Galaxy-Trainer und ehemaligen Olympia-Teilnehmer (1984) Thomas Haasmann in seinem kürzlich neu eröffneten Fitnessstudio in Brunn am Gebirge. Neben konstruktiven Gesprächen und Austausch über die Kämpfe, gemeinsam mit Shamils Trainer Manfred Dullinger, gab es auch ein Foto mit Medaille! Herzliche Gratulation vom gesamten Galaxy-Team, lieber Shamil!

Auch Michaela Polleres kann den Medaillen-Spirit am nächsten Tag mitnehmen, schlägt im Halbfinale die holländische Weltranglisten-Erste und hat nur knapp im Finale gegen die ehemalige japanische Weltmeisterin Chizuru Arai mit Waza-ari das Nachsehen. Somit holt sie nach Claudia Heil (Athen 2004) die erste Silbermedaille bei den Frauen seit 17 Jahren. Ebenso herzliche Gratulation!

Ein weiteres besonderes Event ist der Abgang einer ganz großen und ambitionierten Sportlerin. Sabrina Filzmoser verlässt nach über 22 Jahren beim ÖJV die Matte und beendet ihre aktive Karriere als Leistungssportlerin. Auch wenn Sabsi in ihrem ersten Kampf der Holländerin Sanne Verhagen unterliegt und ihr der Traum einer Olympia-Medaille verwehrt bleibt, blickt die 41-jährige auf eine unglaubliche Karriere mit zwei Europameistertiteln, WM-Bronze und vier Olympia-Teilnahmen zurück. Wir verneigen uns, liebe Sabsi!

Auf die nächsten in Spiele in weniger als drei Jahren werden sich die Tigers mehr als gezielt vorbereiten. Athleten wie Mathias Czizsek, Johannes Pacher, Christopher Wagner und einige Tigers mehr werden alles daran setzen in Paris 2024 an den Start gehen zu können. Wir wünschen Euch alles Gute dafür und hoffen, euch im Land des amtierenden Mixed-Olympic-Champion (Finale FRA:JPN - 4:1) auf der Matte bewundern zu können!

Wir fiebern mit euch mit - Go Tigers!

zurück