.

Warschau als Judo-Treffpunkt

Warschau als Judo-Treffpunkt

Wer an diesem Wochenende zufällig in Polen, genauer gesagt in Warschau gewesen ist, wird es wahrscheinlich mitbekommen haben: das European Open in der polnischen Haupstadt wurde an diesem Wochenende ausgetragen. Fünf Tigers durften dabei nicht fehlen. 

17 ÖsterreicherInnen - also ein ganz schön großes, heimisches Aufgebot - trat die Anreise nach Warschau für das Wochenende an. Auch eine große Tigers-Truppe war nach intensiver Vorbereitung mit von der Partie. Mit Wagner Andi (-81kg), Borchashvili Adam und Papoyan Aslan (beide -90kg), Bubanja Marko (-100kg) und Borchashvili Movli (+100kg) standen ganze fünf Tigers auf der polnischen Tatami. 

Doch trotz intensiver Vorbereitung und motivierten Sportlern, für die Medaillenkämpfe reichte es in den letzten Tagen leider nicht. Andi, Aslan, Marko und Movli scheiterten alle vier in ihrem Auftaktkampf. Teilweise mit guter Kampfleistung, teilweise hinter ihren technisch-taktischen Erwartungen bleiben war es für die vier Tigers ein enttäuschendes Ergebnis. Marko muss man hierbei wohl noch hervorheben, er lieferte sich einen spannenden Kampf, bis hinein ins Golden-Score, mit dem späteren Sieger aus Deutschland, Udsilauri George. Der junge Deutsche hatte schon beim Grand-Slam in Tokyo im Dezember mit einem 7. Platz aufgezeigt und bewiesen, dass er sich in einer starken Aufwärtskurve befindet. 

Ein wenig besser lief es für unseren Adam. Mit zwei Waza-ari Wertungen konnte er in Runde 1 den Kasachen Rakishev mit starker Kampfleistung besiegen. Auch im zweiten Kampf lief es gegen den Ukrainer Cherkai sehr gut. Adam konnte starke Angriffe setzen und zeigte variantenreiches Judo. Doch die neuen Regeln (Stichwort: "Head Diving") waren diesmal Adams stärkerer Gegner. Mit ein wenig Unverständnis bekam Adam ein Hansoku-make und war - verständlicherweise - nicht begeistert.

Von 11.03.-12.03. gibt es dann beim European Open in Rom die nächste Chance auf eine Medaille!

Habt noch einen schönen Sonntag,

Eure Tigers   

zurück