.

Sechster Titel für die Tigers

Sechster Titel für die Tigers

Gestern, am 16.12.2017 fand der alljährliche Saisonhöhepunkt der österreichischen Judo-Bundesliga, das „Final 4“ im oberösterreichischen Gmunden statt. Die Volksbank Galaxy Tigers konnten zum 5. Mal in Folge ihren Titel verteidigen und dürfen sich somit zum 6. Mal österreichischer Mannschafts-Staatsmeister nennen.

Bereits um 8:00 in der Früh fuhr der 80-Mann-Bus mitsamt Fangemeinde, Sportlern & Betreuern los um pünktlich zur Abwaage um 11:30 in der Wettkampfhalle zu sein. Im Kader der Tigers waren am gestrigen Tag zu finden:

Team 2017

Bis 60kg:

Yanislav Gerchev (bulgarischer Legionär)
Valentino Krnjic
Marvin Pum
Lorenz Wildner
David Perritsch

Bis 66kg:

Tatsudo Shima (japanischer Legionär)
Stefan Kudera
Petar Dordic

Bis 73kg:

Christopher Wagner
Adam Borchashvilli
Mathias Czizsek

Bis 81kg:

Marcel Ott
Andreas Wagner
Nick Haasmann

Bis 90kg:

Johannes Pacher
Marko Bubanja

Bis 100kg:

Julian Reichstein
Gabor Geier
Nikola Djakovic
Sebastian Schneider

+ 100kg:

Lukasz Krpalek (tschechischer Legionär)

Im Halbfinale kam es zum Wiener Derby gegen den Überraschungsfinalisten Cafe & co Vienna Samurai. Mit 11:3 setzten sich die Tigers in diesen relativ eindeutigen 2 Durchgängen gegen den Heimkontrahenten durch. Mit diesem Sieg qualifizierten sich unsere Burschen für das große Finale um 18:00, welches auch auf ORF Sport + übertragen wurde.

Im anderen Halbfinale lieferten sich der UJZ Mühlviertel und die JU Raika Flachgau einen harten Schlagabtausch, welchen schlussendlich Mühlviertel mit 9:5 für sich entscheiden konnte.

Der Rekordmeister aus Oberösterreich (12 Titel gesamt) konnte somit vor heimischen Publikum seine Qualität unter Beweis stellen und wurde durch dessen Unterstützung ins verdiente Finale getragen.

Um kurz nach 18:00 war es dann endlich soweit, und das Finale 2017 startete unter tosendem Applaus und Gejubel von über 1500 ZuseherInnen. Nach einem knappen Halbzeitstand von 4:3 zugunsten der Wiener (Punkte erzielt durch Pum, Shima, Reichstein & Krpalek), lautete das Motto für die 2. Runde „never change a winning team!“. Und diese Taktik ging vollends auf: nach unseren Punktegaranten aus Runde 1 (Pum, Shima), konnte diesmal auch Christopher Wagner (-73kg) überzeugen, wodurch Julian Reichstein (-100kg) bereits im vorletzten Kampf den Sack zumachen konnte. Der tschechische Olympiasieger Lukas Krpalek verschönerte das Ergebnis schlussendlich auf 9:5. Die Stimmung bei den Fans und der Mannschaft war gigantisch. Trotz des Heimvorteils der Mühlviertler und deren Überzahl an Fans hinderte das unsere tollen Fans nicht daran sich die Seele aus dem Leib zu schreien, sodass einige von ihnen danach einen 2. Stimmbruch erlebten.

Wir möchten uns in diesem Sinne noch einmal vielmals bei unseren Fans bedanken, welche mit uns das ganze Jahr über mitfiebern, mitleiden & mitfeiern. Wir hoffen euch mit diesem Sieg ein schönes Weihnachtsgeschenk beschert zu haben.

Frohe Weihnachten & auf eine weitere erfolgreiche Saison 2018,

eure Tigers

Alle Fotos vom Final Four 2017 findest du hier:

Fotos von Dorelies Hofer
Fotos von Walter Kudera

zurück