.

Sechs Titel bei der österreichischen Meisterschaft

Sechs Titel bei der österreichischen Meisterschaft

Ohne wöchentliche Verschnaufpause ging es auch dieses Wochenende gleich weiter mit dem nächsten Turnier, und zwar dem wichtigsten nationalen Turnier des Jahres: der österreichischen Meisterschaft U18 & U23.

Dank eines für unsere Tigers günstigen Veranstaltungsort, der Kurt-Kucera-Halle in Wien, hatten unsere Sportler keine langwierige Anreise, was einige Gesichter aufhellen lies bei dem Gedanken, nicht in das beispielsweise doch etwas weiter entfernte Vorarlberg fahren zu dürfen. So fing dieses „nationale Großereignis“ bereits gut an, da alle noch in den eigenen 4 Wänden schlafen konnten.

Und dies machte sich anscheinend bezahlt, denn bereits Samstag, dem ersten Turniertag, konnten die Burschen beachtliche Ergebnisse einfahren, auch wenn das Endergebnis für einige vielleicht doch nicht das war, was sie sich schlussendlich vorgestellt hatten: mit einem 1. Platz in der U18 belohnten sich verdient Julian Fichtenbauer (-50kg) und Aslan Papoyan (-90kg). Auf den 2. Platz kämpften sich Borchashvilli Magamed (-46kg), welcher sich trotz beachtlicher Leistung leider durch eine Unachtsamkeit am Boden im Finale die Möglichkeit auf den Titel vertat, sowie sein älterer Bruder Movli (-73kg), der nur im Finale gegen den Oberösterreicher Wiesinger das Nachsehen hatte. Bronze holten sich sowohl Sebastian Seiz (-50kg), als auch Andreas Wagner (-81kg). Für ein Stockerl reichte es an diesem Turniertag leider nicht für Bernd Fasching (-60kg) & David Peritsch (-55kg). Letzterer hatte leider einen krankheitsbedingten Rückschlag, ansonsten wäre laut Trainer Thomas Hassmann auch ‚der Titel möglich gewesen‘. Beide wurden somit Neunter. Gregor Mihovilovic (-60kg) blieb unplatziert.

Alles in allem waren die kämpferischen Leistungen teilweise sehr gut, aber einige wichtige Kämpfe wurden leider durch Unachtsamkeiten oder blöde Fehler, welche normalerweise nicht passieren sollten, abgegeben. Aber auch dieses Turnier ist ein weiterer Schritt, um sich zu verbessern und an seinen Fehlern arbeiten zu können. Nächstes Mal sieht die Welt schon wieder ganz anders aus! 😉

Einen Tag später, kamen dann die „alten Hasen“ an die Reihe, wobei hier 3 der Jüngeren schon Erwachsenenluft schnuppern durften. Andreas Wagner, Movli Borchashvilli und Aslan Papoyan feierten ihre U23 Premiere. Leider lief es nur für unseren Andi nach Plan: er darf sich nach einem starken 2. Turniertag eine 2. Bronzemedaille daheim aufhängen. Aslan wurde undankbarer 5., Movli schied vorzeitig aus.

Doch unsere Oldies machten an diesem Sonntag all die Kämpfe wieder gut, welche am Vortag teilweise so unglücklich verloren wurden. Mit 4 Titeln (6 insgesamt), 2 Silbermedaillen (4) und 4x (6) Bronze kürten sie sich zum erfolgreichsten Verein Österreichs bei dieser ÖM und bescherten sich auch gleichzeitig den besten Medaillenspiegel in ihrer Vereinsgeschichte. Meister wurden an diesem Tag: Lorenz Wildner (-60kg), Mathias Czizsek (-73kg), Christopher Wagner (-81kg) & Johannes Pacher (-90kg). Adam Borchashvilli tat es seinen Brüdern gleich und wurde 2. Bis 73kg. Er verlor erst knapp im Finale gegen seinen Trainingspartner Mathias. Sebastian Schneider (-100kg) wurde ebenfalls Zweiter. Platz 3 erkämpften Valentino Krnjic (-60kg), Petar Dordic (-66kg) und Rukiye Özerdem (-78kg) bei den Frauen. Marvin Pum (-66kg) und Nikola Djakovic (-100kg) wurden 7.

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern und Platzierten ganz herzlich! Auch möchten wir uns noch bei allen Eltern und treuen Fans bedanken, die an diesen freien Tagen wieder einmal den Weg in die Halle gefunden hatten, um für Stimmung zu sorgen und unsere Burschen anzufeuern!

Ergbnisse, Bilder und Livestream

Hier findest du alle Ergebnisse der ÖM U18
Hier findest du alle Ergebnisse der ÖM U23

Hier findest du den Livestream der ÖM U18
Hier findest du den Livestream der ÖM U23

Hier findest du super Bilder der Österreichischen Meisterschaft von unserem Rudi Eitelberger

 

zurück