.

Sechs Tigers in Oberwart

©Oliver Sellner

Das European Open in Oberwart ist auch schon wieder Geschichte. Die Tigers waren mit sechs Athleten vertreten. Eine kurze Bestandsaufnahme:

David Peritsch (66kg), Borchashvilli Magamed (81kg), Wagner Andreas (81kg), Borchashvilli Adam (90kg), Pacher Johannes (90kg) und Borchashvilli Movli (+100kg). Sechs unserer Männer standen am Wochenende auf der Matte. Auch wenn das Ergebnis keinesfalls das war, das man sich erhofft hätte, war die kämpferische Leistung durch die Bank keine Schlechte!

David, mit 19 Jahren unser Zweitüngster im Bunde, hat im letzten Jahr national einige Erfolge eingefahren und dadurch auf sich aufmerksam gemacht. Auf großer Bühne hinterließ er am Samstag auch einen positiven Eindruck, kämpfte stark mit und beförderte sich in seinem ersten Kampf bis ins Golden-Score. Gereicht hat es am Ende zwar nicht, aber die Richtung und der Wille stimmt!

Auch Magamed war mit frischen 18 noch nicht oft auf internationaler Bühne, vor allem nicht im Senioren-Bereich. Und seine Auslosung hatte es in sich. Akhalkatsi Vladimir aus Georgien stand ihm in Runde eins immerhin der spätere Turniersieger gegenüber. Für Andi war Oberwart der erste Wettkampf nach seiner schweren Knieverletzung. Und auch Andi weiß nach diesem Turnier: an sich weiterarbeiten und so viel Wettkampferfahrung wie nur möglich sammeln, bis man wieder auf Vorverletzungs-Niveau angekommen ist.

Adam startete in das Turnier äußerst stark und besiegt den Serben Borenovic mit Ippon. Auch gegen den U23 Europameister von 2019, Goz Roland aus Ungarn, zeigt er klasse Judo und kämpft beherzt mit. Im Golden-Score verliert Adam aber ein bisschen den Fokus, was ihm zum Verhängnis wird. Joe beginnt ebenso in Runde 1 stark, wirft Baigazy Aian Ippon und steht in Runde 2 Schmidt Tim aus Deutschland gegenüber. Der Kampf beginnt gut, Joe ist nie in Gefahr – bis ihm ein ungünstiger Fehler passiert und er Ippon fliegt. Auch hier gilt: abhaken und weitermachen!

Unser Schwerster im Verein, Movli, war genauso wie sein Bruder Magamed, mit keiner glücklichen Auslosung gesegnet. Er bekommt es in seinem Auftaktkampf mit Sipocz Richard, der auch späterer Turniersieger in dieser Gewichtsklasse wird.

Es gibt also noch einiges zu tun. Jetzt steht einmal das anschließende Trainingslager in Oberwart an, bei dem sich unsere Tigers mit der internationalen Spitze messen können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und Euch einen erfolgreichen Wochenstart,

Eure Tigers

zurück