.

Platzierung für Mathias bei U23 EM

Platzierung für Mathias bei U23 EM

Nachdem die U21 Europameisterschaft am Wochenende für Aslan einen bitteren Beigeschmack hatte, startete unser Mathias heute in den Hauptbewerb der U23 EM, welche ebenso in Poréc stattfindet und somit vielen eine separate An-, & Abreise ersparte.

Das nun nach der Junioren-Klasse in der U23 wieder nur ein Tiger am Start ist, ist einer Verletzung zuzuschreiben. Aslan Papoyan, Kämpfer bis 90Kg zog sich beim Turnier einen mutmaßlichen Muskelfaserriss am hinteren Oberschenkel zu.

Somit galt unsere volle Konzentration Mathias Czizsek, der bereits 2016 mit einem 5. Platz bei einer U23-EM auf sich aufmerksam machen konnte. Nach einem Freilos und einem souveränen ersten Kampf gegen den Türken Cimen Halil, den Mathias mit einem Waza-ari gewinnt, kann er auch nach einem 7:32Min Krimi gegen den Slowenen Kelava Goran im Golden-Score mit einem zweiten Waza-ari ins Poolfinale einziehen. Im Verlauf des nächsten Kampfes passiert gegen den Niederländer Heg Koen jedoch etwas Turnierentscheidendes: bei einer umgangssprachlich bezeichneten Schweinchen-Rolle versucht Mathias sich auf der anderen Seite herauszudrehen. Bei diesem Versuch wird dem Tiger die Schulter schmerzhaft überdreht, was nicht schön aussieht – für alle die sich jetzt noch nichts darunter vorstellen können: unter diesem Link (https://www.youtube.com/watch?v=n9t3wdX8TWg) findet man besagt Szene bei 5:38:54. Trotz der starken Schmerzen, die Mathias während des gesamten restlichen Kampfes verspürt, beißt er Zähne zusammen und macht dem Niederländer die verbliebenen 3:20Min trotz seiner Handicaps mehr als schwer. Das anfangs gefallene Waza-ari kann er trotz seines Willens nicht mehr aufholen und muss auch für die Trostrunde, den Einzug zum Bronzekampf, aufgeben.

Mittlerweile ist der 21-jährige am Weg nach Wien und lässt seine Schulter, welche bereits von einer Labrum-Verletzung vorbelastet ist, per MRT abchecken. Wir drücken ihm die Daumen und hoffen. dass es nichts Gröberes ist!

Somit gehen diese beiden Europameisterschaften für die Tigers mit zwei sehr hängenden Köpfen zu Ende. Wir wünschen den beiden alles Gute und eine schnelle Genesung!

Eure Tigers

zurück