.

Perfekter 1. Wettkampftag für Tigers

Perfekter 1. Wettkampftag für Tigers

Bei 3 Turnieren des 1. Wettkampftages konnten 3 Tigers eine Platzierung erkämpfen, 2 davon sogar eine Medaille. Aber Alles der Reihe nach:

Bei den Jüngeren des heutigen Tages, genauer gesagt den Junioren, kamen Valentino Krnjic und Petar Dordic nicht über die 2. Runde hinaus. Auch für Marvin Pum war nach Runde 3 Endstation. Bei 57 Startern -60kg & 72 -66kg braucht es schon 3-4 gewonnen Kämpfe für eine fixe Trostrunde. Und auch die 73kg-Gewichtsklasse war mit 71 Startern mehr als stark besetzt. Doch Matthias Czizsek ließ sich von seiner Coolness Nichts nehmen und holte sich nach unglaublichen 7!!! Kämpfen, welche er alle vorzeitig mit Ippon gewinnen konnte, den 1. Platz. Diese Platzierung ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung U-21 Weltmeisterschaft auf den Bahamas im Oktober. Matthias konnte an diesem Tag wieder zu seiner alten Hochform zurückfinden – nur weiter so!

Ebenso bis 73kg konnte Adam Borchashvilli auch nach seinem 7. Platz beim EO in Prag demonstrieren was in ihm steckt. Beim Worldcup in Dubrovnik der allgemeinen Klasse kämpfte sich der gebürtige Tschetschene bis ins ¼Finale, wo er gegen den späteren Silbermedaillengewinner Kovacevic Ljubisa aus Serbien das Nachsehen hatte. Doch diese Niederlage ließ sich Adam nicht anmerken und kämpfte in der Trostrunde weiter wie ein Tiger, genauer gesagt bis um den Kampf um die Bronzemedaille. Diesen konnte er auch nach Ablauf der regulären Kampfzeit dank eines Waza-ari für sich entscheiden. Seine starke Trainingsmentalität macht sich also bezahlt, was natürlich auch die Trainier wahnsinnig freut.

Beim 3. und wohl größten Turnier, dem Grand Prix in Antalya, ging es bereits um wertvolle Punkte für die Weltrangliste und Olympiaqualifikation. Und Christopher Wagner nutzte diesen wichtigen Tag vollends aus: er ergatterte seine 1. Platzierung bei einem Grand Prix. Nachdem der Wiener sich bis ins ¼-Finale vorgekämpft hatte, musste er dort eine Niederlage gegen Lima David aus Brasilien hinnehmen. Leider lief es in der Trostrunde nicht ganz nach Plan – für Quagy, wie er liebevoll von seinen Trainingskollegen genannt wird, war nach 1:45Min. gegen Gusic Nikol aus Montenegro das Turnier zu Ende. Aber das mit einer beeindruckenden Bilanz: einem 7. Platz, super! Christophers Kommentar dazu: „Ich bin froh über meine erste Grand Prix Platzierung, obwohl ich gerne um Platz 3 gekämpft hätte“.

Die Volksbank Galaxy Tigers können also mit 2 lachenden Augen auf diesen Wettkampftag zurückschauen, alles was am morgigen Sonntag kommt ist eigentlich nur mehr Draufgabe.

Trotz allem drücken wir natürlich unseren 3 Athleten Andreas Wagner, Sebastian Schneider & Johannes Pacher weiter kräftig die Daumen.

Für alle judobegeisterten Fans gibt es unter www.eju.net zu den 3 Turnieren (Andi in Berlin, Sebastian in Ligano und Joe in Dubrovnik) einen Livestream.

Noch einen schönen Abend,

eure Tigers

zurück