.

Pacher zeigt eine starke Leistung

Pacher zeigt eine starke Leistung

Für zwei unserer Tigers steht Bigos an diesem Wochenende auf der Speisekarte. Zumindest nach der Abwaage kann man nichts falsch machen, ein wenig dieses polnischen Nationalgerichts (Krauteintopf aus gedünstetem Sauerkraut mit verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten) zu kosten. Denn Adam und Joe kämpfen beim EO in Warschau.

Nach ihrer Anreise am Freitag mit dem Flieger nach Polen und einer anschließenden Abwaage am Samstag, sind unsere beiden 90kg-Männer bereit für ihren Turniertag. Ein Mann fehlt diesmal leider im Bunde: Mathias Czizsek, 73kg-Kämpfer für die Tigers, hat sich bei einem der letzten Trainingseinheiten in der Südstadt das Kreuzband gerissen und muss deshalb verletzungsbedingt Zuhause bleiben. Wir wünschen Dir alles Gute für Deinen Genesungsprozess, lieber ‚Czischfrisch‘!

Auch Adam Borchashvili startete bei diesem Turnier aus einer längeren Verletzungspause heraus. Noch nicht zu 100% fit von seiner Knie-Verletzung ging unser Tiger dennoch motiviert an den Start – denn viele Qualifikationsmöglichkeiten über Platzierungen bei European Opens, um zu einem Grand Slam/Grand Prix fahren zu dürfen, gibt es heuer nicht. Doch die fehlende Fitness bzw. auch die verlorengegangene Routine auf der Tatami haben Adam an diesem Wochenende leider noch gefehlt. Bei dem Versuch seinen niederländischen Gegner Van Dijk auszuheben bekommt er zu viel Rückenlage und wird gekontert – das Waza-Ari kann Adam leider nicht mehr aufholen und beendet dieses Turnier nach einem trotz allem starken Kampf enttäuscht mit einer Auftaktniederlage.

Besser läuft es hingegen für Joe Pacher. In Pool D setzt sich der Wiener nach einem ersten Freilos in beeindruckender Manier gegen den Italiener Valeri durch und besiegt diesen zügig mit Ippon. Auch im 1/8-Finale ist er nicht zu stoppen und wirft den Letten Zarundnevs im Golden-Score mit einer wunderschönen Aushebe-Technik Ippon. Im Viertelfinale, also um den Pool-Sieg, stand ihm mit Herbier Teo der Franzose gegenüber, der im Laufe des Turniers bereits den gesetzten Esten Kuusik aus dem Bewerb geworfen hatte. Joe blieb den Kampf über völlig cool, drückte seinem Gegner früh zwei Shidos auf und nutzte seine Stärke voll aus: mit einem lupenreinen Hüftwurf donnerte er Herbier auf die Matte und sicherte sich das kampfentscheidende Waza-ari. Auch im Halbfinale sieht es sehr gut aus für Joe. Er kann seinen türkischen Gegner körperlich dominieren, setzt gefährliche Aktionen am Boden und erweckt den Eindruck, dass der Finaleinzug nicht mehr weit entfernt ist. Doch so stark Joe kämpft, am Ende hat er im Golden-Score mit seinem dritten Shido das Nachsehen. Aber Joe lässt den Kopf nicht hängen – immerhin geht es im nächsten Kampf um Bronze gegen den amtierenden georgischen Junioren-Europameister Kharazishvili Nika. Mit einem grandiosen Start geht Joe in diesen Kampf, wirft er den Georgier doch schon nach 30 Sekunden Waza-Ari und kann ihn am Boden sogar fast auf den Ippon fixieren. Doch das Blatt wendet sich – der Georgier kann nach einem Fehler des Tigers am Körper ausgleichen und schlägt dann kurz vor Ende der regulären Kampfzeit noch einmal zu. Schade! Viel hat auf die Medaille nicht gefehlt. Herzliche Gratulation zu diesem 5. Platz, lieber Joe! 😊

Für unsere beiden Tigers geht es schon wieder am 05. März beim EO Prag um die nächsten Medaillen - voraussichtlich. Ob Adam kämpfen kann steht aktuel noch in den Sternen. Aufgrund eines ausgerenkten Fingers (gleich zu Beginn seines ersten Kampfes passiert) muss der Tiger eine ärztliche Diagnose abwarten. Alles Gute dafür, lieber Adam!

Wir wünschen Euch allen noch einen schönen Sonntag und halten Euch natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden,

Eure Tigers

zurück