.

Pacher Joe bestätigt seine Top-Form

Pacher Joe bestätigt seine Top-Form

Die Olympia-Qualifikation ist voll im Gange – und mittendrin drei Tigers, die Alles dafür tun um am Ende des Tages bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 auf der Matte stehen zu können: Adam Borchashvili, Marko Bubanja & Johannes Pacher. Und auch dieses Wochenende war das Trio wieder im Einsatz: beim Grand Prix in Budapest.

Mit dem leichtesten im Bunde bis 81kg, war Adam schon am Samstag an der Reihe. Momentan die Nummer 152 im Ranking, zählt für ihn jeder Punkt auf der World-Tour. Gegen den Schweden Pacek gelang es ihm aber nicht, sein technisches Repertoire abzurufen. Adam, der sonst so viel verschiedene Techniken im Training werfen kann, musste sich nach einem, trotz des Endergebnis, starken Kampf im Golden-Score mit Waza-ari geschlagen geben und flog somit frühzeitig aus dem Turnier.

Heute starteten unsere beiden 90er Marko und Joe. Markos Gegner, der Tadschike Ustopiriyon Komronshokh (gut, dass ich das jetzt schreiben und nicht sprechen musste), 14. der Weltrangliste, lieferte sich mit Buba einen spannenden Kampf. Wie auch bei Adam, zog sich das Ganze bis ins Golden-Score. Dort wurde zunehmend sichtbar, dass Marko körperlich schon ziemlich am Ende war was sein Konkurrent ausnutzte und ihn nach 1:10 im GS Ippon warf.

Joe lieferte für Österreich das wohl beste Ergebnis des heutigen Tages. Nachdem er im ersten Kampf gegen Russlands Roslyakov mit Waza-ari in Rückstand geriet, drehte Joe nochmal so richtig auf und drückt ihm drei Shidos auf – Hansokumake für den Russen. Nach diesem ersten Arbeitskampf dauert es nur 15 Sekunden, bis er Nhabali Quedjau aus der Ukraine mit Uchi-Mata Ippon wirft. Alles sieht nach einem Marsch ohne Widerstand bis ins Poolfinale aus. Doch davor muss Joe noch mit der Nr. 6 des Rankings, dem ehemaligen Europameister und langzeitig Führenden der Weltrangliste Alexander Kukolj fertig werden. Schon in den ersten 50 Sekunden sieht es so aus, als ob er problemlos mit dem Serben mithalten könnte. Ein Ura-Nage Wurf des Wieners geht nur knapp an der Wertung vorbei. Aber gleich darauf zeigt der Ex-Europameister seine Klasse – Ippon. Somit verpasst Joe knapp die Trostrunde, hat aber seine starke Form der Universiade bestätigt und vor allem weitere wichtige Punkte für die Olympia-Quali gesammelt.

Alle drei bekommen übernächste Woche beim Grand Prix in Zagreb wieder die Möglichkeit, aufzuzeigen. Wir halten Euch auf dem Laufenden…

Eure Tigers

Videos

Wunderschöner Uchi-mata gegen den Ukrainer

Joe gegen Europameister und langzeitig Führenden der Weltrangliste Alexander Kukolj

zurück