.

Online-Training für klein und groß

Online-Training für klein und groß

Auch wenn wir uns das sehr gewünscht hätten, aber die Corona-Situation in Österreich hat sich in den letzten Monaten leider nicht so stark verbessert wie erhofft. Es heißt also weiterhin: Online-Training.

Schon vor Weihnachten letzten Jahres war der gesamte Trainingsplan der jungen Tigers in den Online-Betrieb verlagert worden. Bis zu 8x pro Woche trainierte unser Nachwuchs neben klassischem Krafttraining auch Kondition und Koordination, Zumba, Yoga, …auch Bingo als kleine Abwechslung durfte das ein oder andere Mal nicht fehlen 😉 Und wie man es von Gabor kennt hatte er sich auch bei diesem Programm mächtig ins Zeug gelegt und etwas auf die Beine gestellt, was den Kindern unter diesen Umständen mehr als Spaß machte. Es waren auch immer zwischen 20-40 Tigers online dabei, teilweise sogar mit Unterstützung der Eltern, welche ebenso am Training teilgenommen haben!

Seit dem in Österreich verordneten Lockdown 2.0 wurde das Training vor den Bildschirmen aber aus drei Gründen auf drei Einheiten pro Woche reduziert:

  1. Sind viele Eltern, und vor allem die Kinder froh, nicht neben der Schule auch noch beim Training durchgehend auf einen Bildschirm schauen zu müssen
  2. Ist es auf Dauer schwierig für unseren Nachwuchs sich Woche um Woche zu 100% auf ein Training zu konzentrieren, das rein digital stattfindet und es außerdem im Wohnbereich oftmals viele andere Einflüsse durch Eltern und Geschwister gibt
  3. Mittlerweile wird der Fokus wieder vermehrt auf ein „reguläres“ Judotraining gelegt und Kindertrainer Gabor weiß, dass es äußerst schwierig bis nicht umsetzbar ist Kindern Techniken zu erklären, wenn man sie nicht „angreifen“ kann, um bei Fehlern nachjustieren zu können

Wir sind trotz allem sehr froh, dass unsere gesamte Mannschaft gesund ist und das Training, trotz seiner Schwierigkeiten, so gut ankommt. Ein richtiges Judotraining im Dojo kann diese Alternativlösung trotz allem leider nicht ersetzen.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende,

Eure Tigers

zurück