.

Österreichs bester Verein!

Österreichs bester Verein!

Spitzenleistungen bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft: unsere Tigers kämpfen sich mit 3x Gold, 3x Silber & 2x Bronze an die Spitze der Medaillenwertung.

In Abwesenheit unserer zwei 90kg-Männern Johannes Pacher und Marko Bubanja, die zum Zeitpunkt der Staatsmeisterschaft in Japan auf Trainingslager verweilten, gingen 12 Judokas und eine Judokarin in Kufstein an den Start. Und die Leistungen können sich sehen lassen.

Gleich drei Tigers dürfen sich neue österreichische Meister der allgemeinen Klasse nennen:

Mathias Czizsek bis 73kg, Adam Borchashvili bis 81kg und der erst siebzehnjährige Aslan Papoyan bis 90kg, der in einem Thriller-Finale bis knapp vor Ablauf der Wettkampfzeit mit Waza-ari in Rückstand ist, kurz darauf ebenfalls eine Waza-ari-Wertung bekommt und beinahe mit dem Gong einen Ippon erzielt. „Czischfrisch“ kämpft sich an diesem Tag ohne große Mühe ins Halbfinale, in dem er sich ein längeres Duell mit Herbert Wicker liefert, schlussendlich aber ins Finale einziehen kann, in welchem er nach einem 2:1 Shido Rückstand den ausschlaggebend Waza-ari im Golden-Score erzielt. Adam Borchashvili steht im Finale bis 81kg Vereinskollegen Nick Haasmann gegenüber und kann diesen kurz vor Ende der vier Minuten Kampfzeit auf ein Waza-ari werfen. Ebenfalls Vizestaatsmeister dürfen sich Sebastian Schneider bis 100kg und die erst 15-jährige Victoria Marhold nennen. Platz drei sicherten sich Marvin Pum, der nur Staatsmeister Florian Doppelhammer unterlag und Andreas Wagner, der im Halbfinale von seinem Vereinskollegen Nick gestoppt wurde. Knapp am Podest vorbei schrammten Galaxy-Neuzugang Raphael Zippusch mit Platz fünf und Bernd Fasching als 7. Lorenz Wildner (-60kg) verletzte sich leider in der ersten halben Minute seines Kampfes am Knie und musste somit für die Trostrunde aufgeben.

Alle unsere Kämpfer können mit Ihren erbrachten Leistungen sehr zufrieden sein und wurden den Ansprüchen von Coach Thomas Haasmann mehr als gerecht. Die Richtung also stimmt, ganz egal ob für diejenigen Tigers, die noch international anschreiben wollen, als auch unsere – nennen wir es – „national“-fokussierten Sportler 😉

Die Staatsmeisterschaft in Kufstein war sozusagen der inoffizielle Saisonabschluss. Weiter geht’s dann wieder Anfang Jänner mit den ersten Trainingslagern und letzten wichtigen Turnieren für die Olympia-Qualifikation. Stay tuned!

Eure Tigers

Videos

Alle Kämpfe OnDemand findest du hier

Fotos

Alle Fotos findest du hier

zurück