.

Nur knapp an einer Weltcup-Medaille vorbei

Nur knapp an einer Weltcup-Medaille vorbei

Mit dem gestrigen Tag ging nicht nur das Wochenende, sondern auch ein stark besetztes Turnier zu Ende: der European Open in Sofia.

Einige unserer Tigers hatten sich für dieses EO qualifiziert und bekamen somit vom ÖJV die Chance, ihr Können auf internationaler Ebene zu präsentieren. Zu diesen „Auserwählten“ gehörten: Adam Borchashvili, Mathias Czizsek & Christopher Wagner (alle -73kg), Nick Hassmann (-81kg) & Johannes Pacher (-90kg). Da die 73er-Klasse noch zu den leichten Männergewichtsklassen zählt, starteten diese am Samstag (natürlich nach erfolgreicher Absolvierung der Abwaage am Vorabend) zusammen mit der 60er- & 66er-Gewichtsklasse.

In Pool A wartete auf unseren Adam zu Beginn der Rumäne Papp Florian. Adam, welcher in den letzten Tagen mit einer Erkrankung zu kämpfen hatte, hielt den Kampf bis kurz vor Schluss offen – beide hatten schon 2 Shidos [Bestrafungen]), wurde aber einige Sekunden vor Schluss Waza-ari geworfen und verlor somit den Kampf. Er kann damit momentan leider nicht an die super Form, welche er immer im Training zeigt, nicht anschließen, bekommt aber wieder beim EO in Oberwart die Chance zu punkten.

Einen Pool weiter unten stand Mathias Czizsek in seinem 1. Kampf gegen den türkischen Staatsmeister Bektas Murat auf der Matte. Nach Erhalt von 2 Strafen in der regulären Kampfzeit durch einen unbedachten Fehler und eine Fehlentscheidung des Kampfrichters (laut Beurteilung unserer Experten vor Ort), ging es im Golden-Score Schlag auf Schlag weiter. Nach nur 50 Sekunden folgte aber die 3. Und letzte Strafe, welche im Judo ein Hansoku-make (Disqualifizierung) bedeutet. Somit schied auch der 2. Galaxy Kämpfer des 1. Tages verfrüht aus.

Aber mit Christopher Wagner gab es noch einen 3. Tiger an diesem Wettkampftag, welcher an diesem kämpferisch eine Meisterleistung hinlegte. Mit einer unglaublichen Dynamik konnte er all seine 4 Vorrunden-Kämpfe in beachtlicher Manier gewinnen (3x mit Ippon & 1x mit Waza-ari) und stand somit als Poolsieger fest. Im Halbfinale wartete der erst 18-jährige amtierende russische Staatsmeister Elbakiev Georgii auf ihn. Christopher hielt stark dagegen, musste aber im Golden-Score eine Waza-ari Wertung hinnehmen. Der Traum vom Finale und einer fixen Medaille bei den Herren in diesem Jahr war somit geplatzt. Doch wer sich ein bisschen im Pool-System des Judo-Zirkusses auskennt weiß, dass man bei Verlieren des Halbfinale automatisch im Finalblock um die Bronzemedaille mitkämpft. Auch hier stand ihm mit Babgoev Oleg ein Russe gegenüber. Christopher, welcher schon sichtlich angeschlagen und müde von den ersten 5 Kämpfen war, konnte in dieser Partie leider nicht sein volles Potential abrufen, und verlor vorzeitig mit Ippon. Aber wie heißt es doch so schön: „Wir haben eine Schlacht verloren aber nicht den Krieg“. Und genau so ist es auch, denn es kommen noch viele weitere Turniere in dieser Saison, und ein 5. Platz bei einem stark besetzten European Open ist eine super Leistung - Herzliche Gratulation Christopher!

Am Sonntag kamen dann unsere Schwergewichtler Nick Hassmann und Johannes Pacher an die Reihe. Nick konnte seinen 1. Kampf gegen einen Letten souverän mit Ippon gewinnen, hatte aber in Runde 2 gegen den Montenegriner Mrvaljevic Srdjan das Nachsehen. Joe Pacher schied leider vorzeitig in Runde 1 aus.

Somit beginnt heute schon die Vorbereitungsphase für das nächste European Open in Oberwart am 17. & 18. Februar, an welchem viele Tigers starten werden.

Bis dahin allen Leserinnen & Lesern einen guten Wochenstart,

Eure Tigers

Alle Ergebnisse im Detail findest du hier

zurück