.

Nachwuchs-Erfolge in Krakau

Nachwuchs-Erfolge in Krakau

Auf ein erfolgreiches Wochenende blickt unser Nachwuchs zurück. Beim Krakau Judo Open erkämpften unsere Tigers fünf Medaillen. Ein Rückblick:

Dass man in jungen Jahren sehr stark besetzte Turniere vor allem im Ausland findet weiß unserer Kindertrainer Gabor Geier und nutzt jede Möglichkeit dazu aus. So auch dieses Wochenende, als er mit einer großen Truppe an Tigers – U12 bis U16 – in den Zug gestiegen ist, um sich nach Polen aufzumachen. Bei einer Fahrtzeit von knapp acht Stunden und auch, um die Abwaage rechtzeitig zu erreichen, wurde die Abfahrt auf Freitag 22Uhr vom Wien Hauptbahnhof festgelegt. Nach einer angenehmen und unbeschwerlichen Nacht-Reise ging es um 6Uhr in der Früh direkt vom Frühstück am Bahnhof für die U16 zur Abwaage in die Halle weiter. Neben unserem kleinen Österreich waren auch viele andere Nationen wie Deutschland, Slowakei, Tschechen, Litauen, Lettland und Italien vertreten. Mit Kampfbeginn um 10:00 zeigte unsere U16 am ersten Wettkampftag, was sie so drauf haben: bis 50kg sichert sich Akraman Gabraliyev nach einem sensationellen Turnier den 1. Platz. Auch Niclas Schalk bis 60kg kann aufzeigen und muss sich erst im Finale geschlagen geben. Marlene Ruckenbauer (-57kg) erkämpfte sich in beeindruckender Manier die Bronzemedaille. Herzliche Gratulation an all unsere U16-AthletInnen!

Als Sprungbrett in die internationale Klasse auf EJU-Ebene dient die U16 als erster Vergleichswert, wie weit die SportlerInnen aktuell sind und an was noch gearbeitet werden muss. Akraman, Niclas und Marlene haben an diesem Wochenende gezeigt, dass sie super in Form sind und auch für die U18 bestens gerüstet sind. Nur weiter so!

Während unsere U16er im Kimono über die Matte fegten, gab es für die U12 und U14 an ihrem freien Wettkampftag ein Sightseeing-Programm. Mit einem Ausflug in das Salzbergwerk Krakau und einer Stadttour war der Tag ordentlich durchgeplant. Auch mit der Unterkunft, einer Jugendherberge im Stadtzentrum von Krakau, waren alle mehr als zufrieden.

Am Sonntag wurde der Spieß dann umgedreht: während die U16 dieselben Sehenswürdigkeiten wie die U12 und U14 am Vortag besichtigte, ging es nach einem Corona-Test in einem 9-Mann-Bus zurück nach Wien. Bei Jüngeren hingegen ging es auf der Matte ums Eingemachte. Besonders hervorstechen konnten Daniel Kolontayevski und Arturs Kazanov. Daniel, der in der U12 -46kg all seine Gegner abfertigte und auch im Finale nichts anbrennen ließ, sicherte sich mit viel Geschick die Goldene. Artur, der bis 32kg an den Start ging, beförderte sich mit seinem 3. Platz ebenso aufs Siegerpodest. Herzliche Gratulation auch an diese beiden!

Nach einem anstrengenden Turniertag verließ somit der letzte Bus mit Gabor um 19Uhr Polen.

Nochmals herzliche Gratulation allen MedaillengewinnerInnen und ein „Kopf hoch“ an diejenigen, bei denen es an diesem Wochenende für nicht für ein Edelmetall gereicht hat.

Bis zum nächsten Mal,

Eure Tigers

zurück