.

Mission erfüllt

Mission erfüllt

Bei der heutigen Vorrunde der Bundesliga können die Tigers ihr Ziel, als Gruppenerster nach Hause zu fahren, erreichen. Final 4 – wir kommen!

Mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen (Adam, Aslan und Andreas sind alle drei am Knie operiert, Bernd am Ellbogen verletzt), starteten die Tigers heute um 6:30 Uhr vom Galaxy Fitness Center aus los nach Leonding, zum diesjährigen 1-Tages-Event der Vorrunde der 1. Judo Bundesliga. In Pool B, gemeinsam mit dem ESV Sanjindo, dem UJZ Mühlviertel und der JU DynamicOne gingen alle Sportler motiviert in diesen Wettkampftag.

In der ersten Begegnung stand ein Klassiker gegen Mühlviertel am Programm. Mit unseren Legionären Tornike Tsjakadoes (NED) und Shima Tatsuto und drei weiteren starken Partien stand es am Ende der Begegnung 5:2 für die Tigers. Ein guter Start in diese Vorrunde. Als zweiter Gegner wartete die JU DynamicOne. Auch hier konnten die Tigers mit beiden Legionären früh punkten und setzten sich schlussendlich mit 6:2 durch. Nach dem Sieg hieß es erstmals durchatmen – der wichtigste Teil des Weges war geschafft und der Einzug ins Final 4 fixiert. Auch wenn alle von Anfang an davon überzeugt gewesen waren, am 20. November beim Final 4 in Gmunden dabei sein zu können, war die Sache trotzdem keine „Gegessene“ gewesen. Fehlte also nur noch Partie Nummer 3 gegen den ESV Sanjindo. Und diese Partie stand von Beginn an unter keinem unbedingt guten Stern. Nach einem souveränen Start von Tornike gegen seinen ukrainischen Legionärs-Gegner Lesiuk Artem und einer souveränen Ne-Waza-Leistung von Tatsuto konnten einige unserer Kämpfer – die mit dem Kopf möglicherweise schon mehr im Final 4 waren als auf der Matte – nicht ihre gewohnten Leistungen abrufen. Christopher Wagner und Johannes Pacher verloren beide sehr überraschend gegen ihre Gegner. Bis 100kg musste sich Marko Bubanja Legionär Mihael Zgank geschlagen geben. Vor der letzten Partie stand es somit 3:3, wodurch die Entscheidung von unserem frischgebackenen Staatsmeister +100kg, Movli Borchashvilli, entschieden werden musste. In einem spannenden Fight, in dem er Scharfetter Thomas im Golden-Score eigentlich bereits Ippon geworfen hatte (dieser wurde annulliert) bekam der Tiger sein 3. Shido und somit ein Hansoku-make.

Auch wenn die Enttäuschung, über die doch sehr überraschende Niederlage kurzzeitig überwiegt hat, ist die Freude aufs Final 4 mittlerweile umso größer. Wir hoffen, dass es bis November eventuell möglich sein wird, das Event mit ZuseherInnen austragen zu können und wir unsere so tolle Fan-Gemeinde wieder live vor Ort haben und vor allem erleben können. Halbfinal-Gegner ist die JU Raika Pinzgau - auf der anderen Seite kämpft LZ Multikraft Wels gegen den ESV Sanjindo.

Bis bald,

Eure Tigers

zurück