.

Marko ist Staatsmeister!

Marko ist Staatsmeister!

Mit Marko Bubanja als Staatsmeister bis 100kg beenden die Tigers dieses Wochenende in Oberwart. Erste Bilanz: es gibt einiges zum Arbeiten.

Wie bereits am Vortag war das Männerteam der Tigers gegenüber den Frauen klar in der Überzahl. Einzig die junge Krenn Sarah bis 63kg ging bei den Damen an den Start. Nach einem Auftaktsieg hatte sie im Poolfinale das Nachsehen gegen Wöss Rosalie vom ASKÖ Reichraming. In der späteren Trostrunde kämpfte sie tapfer mit, für eine Platzierung reichte es heuer aber noch nicht.

Bis 81kg sah der Tag – wie gestern auch bis 73kg mit Mathias Czizseks‘ unerwarteter Semifinal-Niederlage – alles andere als rosig aus. Mit Borchashvili Adam als Staatsmeister des Vorjahres, Wagner Christoper & Andi, sowie Fasching Bernd gingen gleich vier Tigers an den Start. Die drei Erstgenannten verloren alle ihr Poolfinale. Bernd, der im selben Pool wie Andi gesetzt war konnte dieses gegen seinen Teamkollegen Andi gewinnen und ins Semi-Finale einziehen. Dort stand er Überraschungs-Semifinalist Kanik Wojciech gegenüber, der einen etwas verschlafenen Christopher im Poolfinale überrascht hatte. Der Finaleinzug sollte ihm an diesem Tag aber verwehrt bleiben. Somit stand er um Bronze Adam gegenüber, der sich durch die Trostrunde gekämpft hatte. Adam konnte jedoch seine Klasse zeigen und behielt in diesem kleinen Finale die Oberhand. Auf der anderen Seite hatte sich Christopher im Vorfeld der Trostrunde gegen seinen Bruder Andi durchgesetzt und gewann um Bronze gegen Herzog Daniel von der JU Flachgau.

 Auch bis 90kg war die Enttäuschung groß. Sowohl Papoyan Aslan als auch Pacher Johannes galten beide als mögliche Titelanwärter. Joe kämpfte sich auch souverän ins Finale vor und stand dort Nationalteam-Kollegen Shamil Borchashvili gegenüber. Hatte er diesen bei der letzten Begegnung im Final 4 2019 noch eindeutig mit Ippon geschlagen, sollte es an diesem Tag nicht so sein. Nach einem Uchi-mata Ansatz wurde Joe gekontert und konnte diese Wertung über die verbliebene Kampfzeit nicht mehr aufholen. Aslan verlor sein Poolfinale, kämpfte sich dann aber mit eisernem Willen zurück bis zum Kampf um Bronze, in dem er ein kühles Köpfchen bewies und ein Waza-ari über die Zeit brachte.

Somit hing die letzte Hoffnung auf einen Titel an Marko Bubanja, der wie schon 2018 eine Gewichtsklasse höher startete. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl von fünf Kämpfern wurde nach dem System „Jeder gegen jeden“ gekämpft. Größte Herausforderung war der Kampf gegen ebenfalls Nationalteamkämpfer Aaron Fara vom Judoteam Wimpassing. Nach spannenden 2 ½ Minuten konterte Marko mit viel Geschick auf Waza-ari und hielt seinen Gegner auf Waza-ari awasete ippon fest. Somit konnte sich der 24-Jährige nach 2018 seinen zweiten Titel bis 100kg bzw. insgesamt 4. Titel sichern. Herzliche Gratulation, Marko!

Nach diesem ereignisreichen Wochenende fahren die Tigers mit etwas hängenden Köpfen zurück nach Wien. Das angepeilte Ziel von mindestens drei Staatsmeistern wie im Vorjahr wurde nicht erreicht. Trotz teilweise sehr guter Kampfleistungen blieben beinahe alle Kämper hinter ihren Erwartungen. Vor allem Mathias, Adam, Christopher und Joe war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Jetzt gilt es die nächsten Wochen bestmöglich zu nutzen, um sich auf die kommenden internationalen Turniere vorzubereiten. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Das Endresultat nach dieser verbesserungswürdigen Staatsmeisterschaft:

1x Gold
1x Silber
5x Bronze
2x Platz 5
3x Platz 7

Eure Tigers

zurück