.

Keine Titelverteidigung in Lignano

Keine Titelverteidigung in Lignano

Auch drei Tigers der U21 waren an diesem Wochenende auf der Judomatte aktiv – und zwar beim Europacup in Lignano.

Valentino Krnjic, Mathias Czizsek und Andreas Wagner stellten ihr Können am Samstag bzw. Sonntag an italienischer Luft unter Beweis. Unser Leichtgewicht Tino, der in der Gewichtsklasse bis 60kg an den Start ging, konnte zwar in Runde eins gewinnen, verlor aber nach einem schnellen Autakts-Waza-ari seines Gegners aus Aserbaidschan nach Ende der regulären Kampfzeit.

Schon etwas besser lief es für Mathias Czizsek bis 73kg. Leider konnte Mathias aber nicht zum Serientäter werden und seine Goldmedaille aus dem Vorjahr verteidigen. Nach seinen Kämpfen in Runde eins und zwei, welche er beide nach jeweils 49Sek und 57Sek mit Ippon für sich entscheiden konnte, sah es schon fast danach aus, als ob er seinen Vorjahressieg im italienischen Badeort verteidigen könnte. Doch nach einem taktischen Fehler unterlag er dem Aserbaidschaner Aliyev innerhalb von 37Sek mit Ippon – Schade. Manch einer kennt ja womöglich den Spruch „hätte, hätte, Fahrradkette“, und wir wollen hier nicht über ungelegte Eier sprechen, aber wenn dieser Fehler nicht passiert wäre, wäre an diesem Tag für unseren Mathias umso einiges mehr drin gewesen – und das ist keine Vermutung 😉

Auch einen super Tag lieferte Andi Wagner bis 81kg ab – der junge Südstädter, welcher letztes Jahr mit seinem 5. Platz bei der Kadetten-EM auf sich aufmerksam machte und genau heute, am 8. April seinen 18. Geburtstag feiert, hatte wenig Zeit zum Verschnaufen. Nachdem er seine drei ersten Kämpfe alle mit Ippon gewinnen kann, bekommt er es im Einzug um das Poolfinale mit dem späteren Turniergewinner Shukoriev Mirzo zu tun. Auch Andi muss, wie alle anderen fünf Gegner des Russen, nach einer Ippon-Wertung als Verlierer von der Matte gehen. Doch es besteht noch Hoffnung: durch den Poolsieg des Russen wird Andi in die Trostrunde gezogen und bekommt es in seinem 5. Kampf mit dem Ungarn Nerpel zu tun. Doch es hätte wohl nicht sein sollen, und so ist auch für ihn dieses Turnier vorzeitig beendet – trotz allem ein starkes Lebenszeichen von unserem Tiger, der bei diesem dicht besetzten Teilnehmerfeld von 69 Teilnehmern einmal mehr auf sich aufmerksam machte.

Somit wurde ein Judo-reiches Wochenende fast abgeschlossen, welches noch mit anschließendem Trainingslager die nächsten Tage in Lignano in diese Woche mitgezogen wird.

Eure Tigers

zurück