.

"Jetzt gilt es die Kohlen aus dem Feuer zu holen"

Der erste Tag der Staatsmeisterschaften in Oberwart ist seit kurzem zu Ende. Die Tigers blieben eindeutig hinter ihren Erwartungen.

Mit zehn Judokas und einer Judokarin startete unsere recht große Gruppe in diese sehr speziellen Einzelmeisterschaften. Die Gewichtsklassen -52kg, +78kg & -73kg wurden am Vormittag ausgekämpft, gefolgt von -78kg, -60kg & -66kg am Nachmittag.

Unsere jüngste Kämpferin Seiz Amelie und gleichzeitig einzigen Dame nahm heute an ihrer ersten Staatsmeisterschaft teil. Den ersten Kampf konnte sie problemlos mit Ippon gewinnen, musste sich aber im Poolfinale der späteren Drittplatzierten Amann Fanny geschlagen geben und konnte in der Trostrunde nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. Für die erste Teilnahme aber eine gute Leistung – weiter so, Amelie!

Bis 73kg waren mit Czizsek Mathias, Köller Daniel und Zippusch Raphael gleich drei Tigers am Start. Daniel konnte seinen ersten Kampf mit Ippon gewinnen, verlor aber in Runde 2 und schied somit frühzeitig aus. Raphael konnte seine Trainingsleistungen zu Beginn gut abrufen, kämpfte sich ins Poolfinale vor, in dem er aber gegen Herbert Wicker vom ESV Sanjindo nach einem durchwachsenen Kampf das Nachsehen hatte. In der Trostrunde wollte es dann nicht mehr so recht laufen - Raphael landete schlussendlich auf dem 9. Platz. Vor allem Mathias sorgte heute für einige verblüffte Gesichter (am meisten enttäuscht war wohl er selbst). Als amtierender Staatsmeister ganz oben gesetzt gewann er souverän seinen Pool A. Im Semifinale wartet mit Jakob Wiesinger der Jüngere der zwei Wiesinger Brüder aus Mühlviertel. Nach der vollen Kampfzeit ging es im Golden-Score weiter in dem Mathias einen groben Fehler beging und sich sozusagen selbst Ippon warf. Der Traum vom erneuten Staatsmeistertitel war geplatzt. Bronze ließ sich der 21-Jährige zwar nicht mehr nehmen, richtig freuen konnte er sich aber dennoch nicht.

Auch am Nachmittag verlief es nicht besser. Julian Fichtenbauer gewann nach einem Freilos sein Poolfinale und stand somit im Semi-Finale, dass er gegen Zakajev Djabrail verlor. Um Platz 3 schlug sich der junge Tiger gut gegen David Kleiber vom Judoring, für eine Medaille reichte es schlussendlich aber nicht.

Bsi 66kg verloren Arbijew Jakub, Seiz Sebastian und Peritsch David jeweils ihren Auftaktkampf. Stefan KudiKudera konnte zwei Kämpfe gewinnen, beging aber im Poolfinale einen blöden Fehler, welcher ihm die Chance zum Semifinal-Einzug kostete. In der Trostrunde konnte er sich an diesem Tag nicht gegen Teamkollegen Fabian Zellmann behaupten, der ebenso in der Vorrunde gegen Tobias Weixelbaumer aus Mühlviertel verloren hatte und in späterer Folge den Einzug um Bronze verpasste. Alle Galaxy-Augen waren somit auf Marvin Pum gerichtet, der mit toller Technik an diesem Tag immer wieder für Aufsehen sorgte. Nach einem Freilos und zwei Kämpfen war Marvin Poolsieger und stand im Halbfinale mit Florian Doppelhammer keinem Unbekannten gegenüber. Leider reichte es heute nicht für den großen Coup. Im Kampf um Bronze ließ Marvin aber zum Abschluss keine Zweifel aufkommen und gewann nach 48Sek. mit Ippon.

Die 2 Bronzemedaillen des heutigen Tages können leider nicht als große Ausbeute bezeichnet werden. Bei einigen wäre definitiv mehr drin gewesen, was schade ist. Morgen starten die Tigers dann wieder mit einigen sehr starken Kämpfern die versuchen werden an den Vorjahreserfolg anzuschließen. Wir drücken die Daumen!

Eure Tigers

zurück