.

Harter Auftaktkampf in die heurige Bundesligasaison

Harter Auftaktkampf in die heurige Bundesligasaison

Auch die Bundesligasaison 2018 startete mit dem Duell Volksbank Galaxy Tigers gegen JC Wimpassing. Nach einer Niederlage im letzten Jahr sollte es diesmal nach einer Halbzeitführung zumindest für ein Unentschieden reichen.

Am Freitag, den 23.März empfingen die Volksbank Galaxy Tigers den JC Wimpassing im heimischen Dojo. Bei vollem Haus und exzellenter Stimmung wurden durchaus knappe Kämpfe auf hohem Niveau abgeliefert. Der Druck lastete auf den Schultern der Tigers, da die Niederlage aus dem Vorjahr auf keinen Fall wiederholt werden durfte. Aus diesem Grund hatte Cheftrainer Thomas Haasmann für diese Runde wieder den Olympiasieger Lukas Krpalek sowie den georgischen Oberwartgewinner Onise Saneblidze rekrutiert.

Erster Durchgang

Bis 60kg zeigte der Legionär der Wimpassinger David Pulkrabek sein Können und gewann gegen Valentino Krnjic. Ebenso musste sich der Tigers-Kämpfer Stefan Kudera gegen seinen Kontrahenten Martin Morgenbesser nach einem dominierenden Kampf geschlagen geben. In der Gewichtsklasse bis 73kg überzeugte Christopher Wagner mit einem Sode-tsuri-komi-goshi gegen Lukas Reiter. Nick Haasmann legte noch einen drauf und holte den Punkt bis 81kg. Bis 90kg ging Johannes Pacher souverän als Sieger von der Matte. Tigers Legionär Saneblidze hatte mit dem ehemaligen Tigerskämpfer Aaron Fara hart zu kämpfen. Leider kam der junge Georgier mit dem Kampfstil des Niederösterreichers nicht zu recht und unterlag daher dem Violetten. Lukas Krpalek, welcher durch Krankheit geschwächt und nur mit Antibiotikum kämpfen konnte, bewies einmal mehr seine einzigartige Klasse und gewann mit einer Würgetechnik gegen Andreas Mruk.

Pausenstand 4:3 für die Tigers.

In der zweiten Runde versuchte Marvin Pum sein Glück bis 60kg, jedoch musste auch er sich dem Legionär der Wimpassiger geschlagen geben. Stefan Kudera allerdings machte alles richtig und revanchierte sich gegen den violetten Martin Morgenbesser. Bis 73kg führte Christopher Wagner wiederholt einen guten Kampf gegen Nationalteamkollegen Reiter, verlor aber in den letzten 7 Sekunden mit einer Waza-ari Wertung. Auch bis 81kg lag das Glück in Runde 2 leider nicht auf der Seite der Tigers. Nick Haasmann machte seine Sache gut, ehe er im Golden Score einen Wurfansatz seines Gegners nicht ausstehen konnte. Die Überraschung des Tages zugunsten der violetten Niederösterreicher lieferte der Wimpassinger Florian Wallner. Dem klaren Außenseiter im Duell gegen Johannes Pacher gelang durch eine unorthodoxe Wurftechnik ein Ippon. Somit gingen die Gäste kurz vor dem Ende noch einmal in Führung. Die Legionäre der Tigers machten sich aber in Runde 2 bezahlt und gewannen ihre Retourkämpfe gegen Aaron Fara beziehungsweise Andreas Mruk.

Endstand 7:7, Unterbewertung 64:64

Wie auch im letzten Jahr zeigt dieses Ergebnis, dass sich die Tigers keine Unachtsamkeit leisten können und keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen dürfen. „Es war wieder ein Schuss vor dem Bug, aber wir stehen jetzt in den Startlöchern für die nächsten Bundesligarunden!“, so Thomas Haasmann.


zurück