.

Guter Auftakt von Mathias

Guter Auftakt von Mathias

Mit dem heutigen Wettkampftag geht nach Düsseldorf im Februar der erst zweite Grand Slam des Jahres zu Ende. Von den Tigers kann Mathias Czizsek überzeugen.

Gleich vier Tigers – Mathias und Christopher am Samstag, Joe und Marko am Sonntag – waren in Budapest in Aktion. Wie auch für alle anderen war die Freude auf internationales Wettkampfgefühl sehr groß und unsere Burschen mehr als motiviert. Für einen ersten Einstieg nach der langen Pause hat es gereicht, einzig Mathias konnte aber eine Top-Ten Platzierung erreichen:

Nach einem Freilos wartet mit Chaine Guillaume der Gewinner des Tbilisi Grand Prix von 2019 auf ihn. Nach nur 25 Sekunden kann er den Franzosen mit einem wunderschönen koreanischen Seoi-nage Ippon werfen – was von der Wettkampfleitung aber kurz danach auf Waza-ari annulliert wird. Nach weiteren zwei wirft auch Chaine ein Waza-ari. Der restliche Kampf wird zu einer Tour de France für den 21-jährigen Tiger. Nach 6:40Min im Golden-Score, also einer Gesamtkampfzeit von 10:40Min (!!!) kann er durch aktives Judo seinem Gegner das dritte Shido aufzwingen. Ein Kraftakt. Gegen die Nummer 4 der Welt und späteren Drittplatzierten des Turniers Margelidon Arthur aus Kanada kann „Czischfrisch“ in den ersten 2 ½ Minuten gut mithalten, vergibt die Möglichkeit auf den Einzug ins Poolfinale aber im Ne-waza. Dank dieser starken Wettkampfleistung gibt es wieder einige wichtige Punkte in der Weltrangliste und Selbstvertrauen für die kommenden Turniere.

Für unsere anderen drei Tigers läuft es diesmal nicht so gut. Alle drei verlieren ihren Auftaktkampf: Christopher hat noch nicht perfekt in die neue Gewichtsklasse gefunden und kommt gegen Chilard Nicolas aus Frankreich nicht an, Joe macht sich gegen Bulekulov Faruch aus Kirgistan ganz gut, kann ein Waza-ari aber nicht mehr aufholen und Marko muss im Golden-Score gegen Majdov Nemanja aus Serbien das dritte Shido hinnehmen.

Heute geht es wieder zurück nach Wien, um kommende Woche für die anstehenden Ereignisse zu trainieren, genauer gesagt die Europameisterschaft, welche von 19.-21. November in Prag stattfindet. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Eure Tigers

zurück