.

Der Tigers-Jahresrückblick 2018

Der Tigers-Jahresrückblick 2018

Und ein weiteres Jahr geht zu Ende, mit seinen Höhen wie auch Tiefen.

Wir blicken auf die wichtigsten Ereignisse unseres Vereins aus 2018 zurück und versuchen euch, so gut wie bei dieser Menge möglich ist, einen kompakten Überblick auf die letzten 12 Monate zu geben:

Nach einem, für unsere Verhältnisse missglückten Bundesligastart im Jänner (Unentschieden gegen Wimpassing), gab es einen kleinen Motivationsschub für unsere Sportler, indem sie sich bei den ÖM U-23 mit insgesamt sechs Titeln beschenkten.

Zum Artikel

jahr20181.1

Zum Artikel

jahr20181

Anfang Februar zeigte unser Christopher, dass er für die bevorstehende Saison auf dem richtigen Weg ist. Mit einem starken 5. Platz beim European Open in Sofia startet er eindrucksvoll in sein erstes heuriges internationales Turnier.

Zum Artikel

jahr20182 

Auch abseits der Matte gab es Großes zu berichten – am 28. Februar um 03:16 kam das erste ‚Tigerbaby‘ auf die Welt; Livia war bei ihrer Geburt 50 cm groß und wog 3210 g. Inzwischen spielt sie schon quicklebendig mit ihrer Mama Nicki auf der Matte und macht uns Hoffnung auf eine erfolgreiche Judo-Karriere.

Zum Artikel

jahr20183

Für weitere sportliche Erfolge sorgte Anfang März Adam beim EO in Prag. Nachdem der 73kg-Mann (der während der Saison -81kg aufstieg) sich eingangs noch etwas schwer tat im Wettkampf seine Leistung 100 % abzurufen, kämpfte er an diesem Tag extrem stark und sicherte sich mit Platz 7 seine erste Weltcup-Platzierung.

Zum Artikel

jahr20184

 

Schlag auf Schlag, nämlich im April sorgte Adam erneut für einen weiteren Erfolg: beim EC in Dubrovnik erkämpfte er sich die Bronzemedaille. Einen Tag später kämpfte sich auch Johannes Pacher auf den 3. Platz. An diesem Wochenende stand auch Matthias Czizsek beim Junioren EC ganz oben am Stockerl, als er nach sieben Kämpfen in Lignano das Finale mit Ippon für sich entscheiden konnte. Zu guter Letzt rundete Christopher mit seinem 7. Platz beim GP in Antalya (seinem besten internationalen Ergebnis bisher) das Wochenende perfekt ab.

Zum Artikel

jahr20185

Zum Artikel

jahr20186

Drei Monate nach der ÖM U18 & U23 konnten die Tigers bei der ÖM U16 & U21 in Straßwalchen erneut zuschlagen und holten vier Titel für Galaxy. Die Nachwuchsarbeit trägt also großartige Früchte!

Zum Artikel

jahr20187

Dass unsere Mannschaft auch gerne für einen guten Zweck zur Verfügung steht, bewiesen die SportlerInnen beim ‚Wings for Life Run‘; einige standen am Streckenrand um Verpflegung und Getränke an die Läufer und Läuferinnen auszugeben.

Zum Artikel

jahr20188

Erneut für Schlagzeilen sorgte Adam Anfang Juni beim EO in Madrid, als er sich bis ins Poolfinale vorkämpfte und das Turnier schlussendlich mit dem starken 7. Platz beendete.

Zum Artikel

jahr20189

Das uns die Sommerzeit anscheinend ganz gut liegt, bestätigen auch diverse Erfolge in der Zeit von Juni-August. Besonders hervorzuheben ist wohl der 5. Platz unseres Andi Wagner bei der Kadetten-EM in der Gewichtsklasse -81kg, der gleichzeitig auch sein diesjähriges Highlight darstellt. Adam platziert sich in Celje erneut in seiner neuen Gewichtsklasse und landet auf Platz 5 bei diesem EC. Sebastian Schneider setzt den beiden 5. Plätzen noch eins drauf und sichert sich beim Junioren EC in Paks die Bronzemedaille und gleichzeitig das Ticket für die Junioren-WM auf den Bahamas.

Zum Artikel

jahr20189.2

Zum Artikel

jahr20189.1 

Im Oktober folgt eine weitere Top-Meldung: unser Bundesligateam war als Männerteam des Jahres nominiert. Auch wenn wir diesen Titel nicht mit nach Hause nehmen konnten, war es doch für uns alle eine große Ehre im Rathaus gemeinsam mit anderen großen SportlerInnen und Vereinen feiern zu dürfen.

Zum Artikel

jahr20189.3

Beim EC in Malaga Ende Oktober gab es gleich zwei Ergebnisse zu feiern – Adam holte sich nach sehr starken Kämpfen den 5. Platz. Johannes Pacher musste sich nur dem späteren Turniersieger aus Estland geschlagen geben und holte schlussendlich Bronze.

Zum Artikel

jahr20189.4

Und auch beim letzten wichtigen nationalen Turnier, den Staatsmeisterschaften in Krems, zeigten unsere Tigers auf und gewannen sechs Medaillen, wovon drei in Gold glänzten!

Zum Artikel

jahr20189.5

Ein Wochenende nach unseren tollen Ergebnissen bei der Staatsmeisterschaft zeigte Christopher Wagner zum Saisonende hin noch einmal auf und erkämpfte sich in Györ bei der U23-EM mit Platz 7 seine bislang 3. Platzierung bei einer Europameisterschaft.

Zum Artikel

jahr20189.6

Im November gab es einmal mehr Schlagzeilen durch unseren Trainer Thomas Haasmann. Der Erfolgstrainer wurde aufgrund seiner beachtlichen Leistungen als Sportler und Trainer vom Wiener LV, angeführt von Ernst Raser, mit dem 7. Dan geehrt.

Zum Artikel

jahr20189.7

Auch unsere jüngeren Sportler machten gegen Ende hin noch einmal auf sich aufmerksam: sowohl die Mädels als auch die Burschen holten bei der Schülermannschaftsmeisterschaft jeweils Bronze. Und Aslan Papoyan erkämpft sich bei seinem ersten Europacup in Györ die Silbermedaille und verspricht damit einiges für die Zukunft.

Zum Artikel

jahr20189.8.1

Zum Artikel

jahr20189.8.2

Und das wohl imposanteste, und für uns alle wohl auch erfreulichste Saisonhighlight kam ganz zum Schluss, nämlich vor nicht ganz einem Monat beim Final 4, als unsere Mannschaft sich zum 7 Mal zum Mannschafts-Staatsmeister krönte – ein Wahnsinn!

Zum Artikel

jahr20189.9

Nach so viel Auflistungen und Lobgesängen freut man sich natürlich auf eine kurze Erholungsphase, die alle in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr genießen. Auch all unseren Fans, Verwandten und Eltern wünschen wir in diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen Sie/Euch 2019 wieder bei vielen Turnieren und Ligabegegnungen neben der Matte begrüßen zu dürfen 😊

Eure Tigers

zurück