.

Das Team trainiert

Das Team trainiert

„Long time no hear“ könnte man hier wohl schreiben. Nach einigen Monaten in häuslicher Quarantäne melden wir uns mit der ersten, richtig positiven Meldung nach dem Lockdown Anfang März und dem Herunterfahren des Judo-Betriebs zurück.

Grund ist das von 29.05-12.06 für das Nationalteam stattfindende Trainingslager in Mittersill, welches nach Monaten des alleinigen Heimtrainings für viele eine große Erleichterung darstellt. Vier unserer Tigers sind mit von der Partie: Matthias Czizsek, Christopher Wagner, Johannes Pacher und Marko Bubanja.

Auch wenn das Judotraining aufgrund diverser Erlasse der Regierung noch nicht ausgeübt werden darf, gibt es doch genug andere Aktivitäten, welche die 18 AthletInnen des ÖJV praktizieren können. Schade trotzdem, denn alle Angereisten mussten sich vor Abfahrt einem Corona-Test unterziehen und hätten mit einem positiven Testergebnis sowieso nicht mitfahren dürfen.

Da die erste Trainingswoche mittlerweile gut überstanden ist, geben wir euch ein paar erste Einblicke, wie der Alltag unserer Tigers so im Allgemeinen aussieht:

Nach einem Morgenlauf oder Krafttraining, immer zwischen 7:00-9:00, gibt es anschließend Frühstück. Danach gibt’s zwei Stunden Verdauungspause und geht weiter mit dem mittlerweile zum Alltag gewordenen Begriff des „Schatten-Judo“. All denjenigen LeserInnen, die sich darunter jetzt nichts vorstellen können, sei so viel gesagt: Schatten-Judo ist in der momentanen Situation so ziemlich das, was dem normalen Judotraining am nächsten kommt. Mit Wurfpuppen, Kimono-Zugbändern, oder einfach nur mit dem eigenen Körper auf Schnelligkeit, werden Uchi-Komi gemacht, explosive Zugübungen ausgeführt, usw… Natürlich kann man das nicht mit einem richtigen Technik-, oder Randoritraining vergleichen, aber flexibel muss der Mensch sein. Nach dem Mittagessen um 12:30 kommen anschließend unterschiedliche Aktivitäten an die Reihe: von Wandern in den Bergen, über Radfahren, bis hin zum Zirkeltraining. Allabendlicher Abschluss ist eine wohlverdiente Saunaeinheit zur Regenration.

Bis Freitag diese Woche sind unsere Tigers also noch am ‚viechern‘ und froh darüber, wieder gemeinsam im Team an den eigenen Fähigkeiten arbeiten zu können. Für die Heimfahrt muss am Mittwoch noch ein Corona-Test absolviert werden, dessen negatives Testergebnis sozusagen den Rückfahrschein für alle AthletInnen bedeutet.

Wir wünschen unseren Burschen für die letzten Tage des Trainingslagers noch alles Gute und hoffen sie bald wieder in voller Montur auf der Matte erleben zu dürfen.

Eure Tigers

 

zurück