.

Bubanja schlägt die Nummer 1

Bubanja schlägt die Nummer 1

Nach den Militärweltmeisterschaften in Paris am Wochenende zeigt sich ein positives Bild: Marko Bubanja schlägt im Team-Bewerb bis 90kg die Nr. 1 der Welt, den Usbeken Davlat Bobonov. Die Fahrtrichtung stimmt.

Das Marko im Einzelbewerb mit seiner Auslosung nicht vom Glück verfolgt war, wird mit Blick auf die Wettkampfliste schnell klar. Im ersten Kampf steht ihm mit Bobonov der wohl stärkste Gegner der Gewichtsklasse gegenüber. Als Bronzemedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele in Tokio und Vize-Weltmeister 2021 ist der Usbeke klarer Favorit auf den Titel. Aber Marko hält stark mit. Der Usbeke tut sich schwer mit Markos Kampfstil und kann ihn nicht werfen. Am Ende geht es mit 3:2 in Shidos knapp gegen Marko aus. In der Trostrunde wartet dann gleich der nächste Kracher: Michail Igolnikow aus Russland.

Doch das Ergebnis im Einzel lässt Marko mental nichts anhaben. Im Team-Wettbewerb zeigt der Wiener, dass er ein wichtiger Puzzle-Stein für die Mannschaft der Österreicher ist und erzielt vor allem im Halbfinale den so wichtigen Punkt: schlussendlich gewinnt Österreich gegen Usbekistan mit 3:2 und zieht ins Finale gegen Frankreich ein. Auch wenn es für Gold nicht reicht, demonstriert Marko, dass er mit den Besten der Welt mitkämpfen, und diese auch schlagen kann. Wir sind gespannt auf die nächsten Turniere und drücken Marko die Daumen!

Eure Tigers

zurück