.

Bubanja holt Gold

Bubanja holt Gold

Marko schlägt zu! Nach einer längeren Turnierschlappe die letzten Monate über, holt sich der Tiger seinen 2. European-Open Sieg und das vor Heimpublikum.

Der Sonntag hat es aus österreichischer Sicht in sich. Nach einer Goldenen bis 81kg beschert Marko den vor Ort angereisten Zuseher*innen den 2. Finalsieg des Tages. Die ersten beiden Runden nutzt der Wahl-Wiener um sich Aufzuwärmen. Gegen Goz Roland aus Ungarn reicht ein Waza-ari fürs Weiterkommen, gegen Reijntjens Jan aus den Niederlanden muss er sich ins Golden-Score plagen.

Aber Marko ist auf seinem Weg nach ganz oben auf das Podest nicht zu stoppen. Den starken Serben Borenovic fegt er mit Ippon von der Matte, für den Finaleinzug braucht er nur ganze 1 ½ Minuten. Im Finale steht dem wohl stärksten Hüft-Kämpfer Österreichs kein Unbekannter gegenüber: Russland war ja allgemein mit einem sehr starken Team für ein European Open angereist. Dontsov Roman, der selbst sehr souverän ins Finale eingezogen ist, analysiert Marko sehr gut.

Die ersten beiden Kampfminuten sind sehr ausgeglichen, keiner der beiden geht ein hohes Risiko ein. Die Ansätze sind von beiden Kämpfern wenig gefährlich, es wird abgewartet. Aber Marko kann seinen Flow aus den Vorrunden mitnehmen. Im richtigen Moment sieht er seine Chance, wirft den Russen Waza-ari und nützt die Folgesituation im Ne-waza vollends aus: Ippon!

Damit holt er sich einige wichtige Punkte in der Olympia-Qualifikation. Die Karten sind wieder neu gemischt.

Herzliche Gratulation, Marko!

zurück