.

Bernd schlägt zu!

©Oliver Sellner

Das Wochenende hatte es aus Judo-Sicht in sich. Neben dem für Österreich sehr erfolgreichen Grand Slam in Usbekistans Hauptstadt Tashkent, waren auch die JuniorInnen in Italien im Einsatz. Das nutzte unser Bernd Fasching aus.

Europacup in Lignano. Seit vielen Jahren eine Fixstation für Österreichs JuniorInnen in der Qualifikationsserie. Da durfte Bernd Fasching in seiner Gewichtsklasse bis 81kg nicht fehlen. 

Nachdme Bernd im Jänner erfolgreich am OTC in Mittersill teilgenommen hatte, war er für die anstehende Saison mehr als gerüstet. Und das konnt er am Wochenende mit einem Ausrufezeichen unter Beweis stellen. Der Tiger sichert sich in bekannt souveränder Manier die Bronzemedaille!

Die Nummer 26 in der Junioren-Weltrangliste war in Pool D gesetzt und hatte in der ersten Runde ein Freilos. In den folgenden Kämpfen ließ Bernd nie Zweifel daran, wer die dominierende Kraft auf der Matte war: gegen Kraak (Runde 2, NED), Sokolovic (Runde 3, HRV) und Salvetti (Poolfinale, ITA) ging der Wiener jedes Mal nach zwei Waza-ari-Wertungen als Sieger von der Matte. Im Halbfinale lieferte sich Bernd dann einen Thriller von einem Kampf gegen den späteren Sieger aus Italien, Bellini Alessandro. Nach je einem Waza-ari für beide konnte sich der Italiener doch noch mit einem zweiten Waza-ari durchsetzen und beförderte Bernd somit in den Kampf um Bronze. Aber unser Tiger ließ sich davon keineswegs beirren, schritt gelassen in seinen Medaillenkampf (gegen Sztanko/HUN) und konnte nach weniger als zwei Minuten auch schon wieder durch einen Ippon-Sieg als Medaillengewinner von der Matte marschieren.   

Herzliche Gratulation, lieber Bernd. Was für ein spitzen Saisonstart!

Wir wünschen Euch allen morgen einen guten Start in die Woche,

Eure Tigers 

zurück