.

Aslan ist back

Aslan ist back

Nach einer schweren Verletzung am hinteren Kreuzband kämpft sich der Wiener nach langer Rekonvaleszenz wieder zurück auf die internationale Judo-Matte. Die portugiesische Luft vor Ort hat den 20-jährigen Tiger zu Hochform auflaufen lassen und beschwert ihm an diesem Wochenende vor allem eines: eine Goldmedaille.

Coimbra. Eine kleine Stadt in Zentralportugal mit gerade einmal 150.000 EinwohnerInnen. Seit vielen Jahren wird die für ihre historische Universität bekannte Flussstadt einmal jährlich zur internationalen Bühne für die Altersklasse der JuniorInnen. Und jedes Jahr ist Österreichs Nationalteam mit von der Partie. So auch Aslan, der nach seiner gelungenen Operation bei Kniespezialist Dr. Andreas Kröner und einer langen Therapie-Phase mit Physiotherapeut Freddy Siemes endlich wieder kämpfen kann. Viel zu lange hat ihm die Pause gedauert, was man unschwer erkennen kann. Das 90kg-Nachwuchstalent strotzt nur so vor Energie und ist schon seit mehreren Wochen bereit, diese Energie auf die Matte zu bringen. Denn sein letztes Turnier ist schon wieder über 1 ½ Jahre her. Folglich ist Aslan nicht gesetzt und findet sich in Pool B in seiner Klasse bis 90kg mit 28 anderen Männern wieder.

Das beeindruckt ihn nicht sonderlich – wie eine Naturgewalt marschiert der Tiger am heutigen Sonntag zuerst durch seinen Pool, später dann durch Semifinale und Finale. In Runde 1 & 2 lässt er gegen seine britischen und holländischen Gegner nichts anbrennen. Ebenso wenig im Viertelfinale, welches er gegen den Italiener Fava gewinnt. Gegen Baathe Karl aus Schweden liefert er sich einen spannenden Kampf um den Einzug ins Finale, behält aber souverän die Oberhand und kann ein Waza-ari über die Zeit bringen. Im Finale wartet dann der Finne Kanevets. Nach etwas mehr als zwei Minuten im Golden Score reicht es Aslan aber. Aus einer schlechten Griffposition heraus manövriert er sich mit einer blitzschnellen Bewegung unter seinen Gegner und wirft ihn mit einer lupenreinen Selbstfall-Technik Ippon.

Das ist eine Ansage nach so einer langen Verletzungspause. Herzliche Gratulation, lieber Aslan. Was für ein super Start für Dich in diese Saison! Das Gold glänzt heute wohl doppelt so hell 😊

Wir wünschen Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Bis bald,

Eure Tigers


zurück