.

1. Lagebericht vom Höhentrainingslager Kühtai

1. Lagebericht vom Höhentrainingslager Kühtai

Schneeschuhwanderungen, Zirkeltraining, Laufeinheiten, Mobilisation und Koordinationstraining. Nach zwei Tagen auf Trainingslager ist jetzt die Zeit gekommen, um einen kurzen Überblick zu geben.

Als am vergangenen Freitag die Volksbank Galaxy Tigers und ein kleiner Teil der ÖLSZ Südstädtler auf Trainingslager in die Millionenmetropole Kühtai (Tirol) fuhren, verdoppelte sich deren Einwohnerzahl. Die 29 Einwohner Kühtais ersparten sich jedoch einen fulminanten Willkommensempfang für unser Team und so zogen die Tigers unbeobachtet in ihr Quartier ein.   

SAMSTAG

Gleich in der Früh wurde in Gruppen um einen benachbarten Stausee auf 2000m gelaufen. Unser IMSB-Sportwissenschaftler Dominik nahm dabei Laktatproben ab um für unsere Sportler die optimalen Leistungsschwellen zu erhalten.

Durch die ermittelten Werte kann jeder individuell in den kommenden 2 Wochen in seinem Frequenzbereich trainieren.

Dank der Versicherung unserer Trainer locker in das Trainingslager zu starten, waren alle natürlich umso erfreuter zu hören, dass es Nachmittag des ersten Tages doch einen intensiven Kraftzirkel zu bewältigen galt. Unter strenger Aufsicht der 4 Trainer – einer davon hatte extra hierfür eine WEGA-Ausbildung absolviert – schwitzten sich die Mädchen und Burschen die Seele aus dem Leib.

SONNTAG

Um einen guten Start in den Tag des Herrn zu bekommen, leitete (wie auch in den kommenden Tagen) unsere Physio- & Koordinationstrainerin Karin Dalder das morgendliche Mobilisieren und Faszientraining. Als Extraeinheit am Ende gab es für 3 Rekonvaleszente noch gesundheitsfördernde Maßnahmen.

Vor dem Mittagessen fand dann das Highlight der ersten 2 Tage statt: eine 3 stündige Schneeschuhwanderung mit fast 700 Höhenmeter. Als Absicherung stand uns ein professioneller Tourenguide (welcher schon einen 8000er bestiegen hatte) tatenkräftig zur Seite. Bei relativ starkem Schneegewitter stapften unsere Tigers voller Elan und Tatendrang auf 2650m hinauf. Bergab wurde das Ganze zu einer Rodel- & Rolleinheit, wo der Spaß definitiv nicht zu kurz kam.

Nach einer längeren Pause ging es am Nachmittag gleich wieder zur Sache. Das Trainerteam hatten einen Parkour für uns aufgebaut, welcher die Sportler an den Rand ihrer koordinativen Fähigkeiten trieb. Egal ob blind oder auf Geschwindigkeit, alle machten eine gute Figur.

Aber genug der Worte, damit alle Eltern auch sehen, dass es ihren Sprösslingen gut geht und alle wohlauf sind, gibt es hier ein paar Fotos und Videos!

Zu den Fotos

 

 

 

zurück