.

U23 EM: Platz 7 für Aslan

Movli & Aslan bei der U23 EM

Die heurige U23 Europameisterschaft hat diesmal in Bosnien und Herzegowinas Hauptstadt Sarajevo stattgefunden. Ebenfalls eingeladen vom Österreichischen Natioalteam: Aslan Papoyan und Movli Borchashvili.

Sowohl Aslan (-90kg), als auch Movli (+100kg) waren für die sogenannten "Zwischen-Europameisterschaften" des Jahrgangs U23 (älter als die JuniorInnen und jünger als die SeniorInnen) bestens gerüstet. 

Aslan startete als Nr. 13 der Junioren-Weltrangliste in Pool B. In seinen ersten beiden Begegnungen zeigte der Tiger gleich beherztes Judo und sicherte sich mit einem Waza-ari über den Italiener Fava Tommaso und einem schnellen Ipponsieg über den Spanier Nieto Daniel einen Platz im Viertelfinale. Dort war vorerst gegen Kansky Fabian aus Deutschland Endstation. Für Aslan ging es also weiter in die Trostrunde und der Chance auf eine Medaille. Doch an diesem Tag sollte das Viertelfinale dem jungen Tiger einen Dämpfer gegeben haben. Gegen den Azerbaidschaner Zamanov Ismayil gab es nach einem spannenden Kampf und einer frühen Waza-ari Wertung des Gegners für Aslan keine Aufholmäglichkeit mehr. Trotz der verpassten und gewünschten Medaille blickt Aslan bisher auf eine erfolgreiche Saison zurück und sichert sich auch mit Platz 7 eine weitere Platzierung. Herzliche Gratulation, lieber Aslan!

Für Movli gab es in der Gewichtsklasse +100kg leider nichts zu holen. In seinem Autaktkampf verliert er gegen den späteren Bronzemedaillengewinner aus Georgien, Inaneishvili Saba. Doch auch von Movli gibt es erfolgreiche Neuigkeiten: beim heutigen Mixed-Team-Bewerb sichert er dem österreichischen Team im Kampf gegen Ungarn einen Punkt gegen den amtierenden U23-Europameister Sipocz Richard und sorgt damit für eine große Überraschung! Am Ende belegt auch unser österreichisches Team den starken 7. Platz beim Mixed-Event.

Wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die Woche,

Eure Tigers

 

zurück