.

Tigers-Staatsmeister in Weiz

©Oliver Sellner

Ein Wochenende voller Staatsmeisterschaften. Denn heuer finden in Weiz nicht nur die der Allgemeinen Klasse, sondern auch der Mixed-Team-Bewerb statt. Mittendrin: unsere Tigers-Truppe.

Dass wie auch für die Bundesliga viele der älteren heimischen AthletInnen auf die Staatsmeisterschaft hintrainieren, ist kein Geheimnis. Auch heuer finden sich in Weiz viele bekannte Gesichter, die der Judo-Szene schon viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte treu sind. Einer davon ist unser Flo Hackl, der zwar nicht aus kämpferischer Sicht sein Ergebnis erreichte, aber viele erstaunte Gesichter hervorrufen konnte, die ihm zu Beginn des Tages verdutzt beim Aufwärmen zusahen 😉 Aber genug der alten Geschichten, wir sind ja hier, um über die Ergebnisse zu berichten. Und von denen gibt es sowohl einige wahnsinnig erfolgreiche als auch welche, die man sich wohl anders erhofft hat.

Besonders hervorzuheben sind klar unsere beiden Staatsmeister Bernd Fasching (-81kg) und Movli Borchashvilli (+100kg). Movli, der sich im Vorjahr erstmals zum Staatsmeister gekrönt hat, blieb heute ungeschlagen und ließ in keinem Kampf erkennen, dass sein Titel wackeln könnte. Bernd, der sich in der größten Gewichtsklasse des Tages durchkämpfen musste, zeigte erneut, dass er trotz seiner erst 18 Jahre eine Urgewalt für sich ist. In jeder Begegnung blieb er gelassen, spielte seine Stärken aus und war auch im Finale gegen seinen Rivalen vom UJZ Mühlviertel nicht zu bremsen. Herzliche Gratulation an unsere beiden Tigers!

Movlis Bruder Adam, der eigentlich für den Titel (ja wir wissen es – wer tut das nicht 😉) nach Weiz angereist war, hatte schon vor Turnierbeginn seinen ersten großen Kampf: bis kurz vor dem Wochenende hatte der Tiger mit starker Gastritis zu kämpfen und war sich seiner Teilnahme nicht sicher. Umso größer war die Freude, dass sich Adam trotz der verkürzten Vorbereitung und den schwierigen Umständen ins Finale vorkämpfen konnte. Dort gab es zwar am heutigen Tag trotz einer sensationellen Kampfleistung nichts zu holen, die nächste Staats kommt aber bestimmt – natürlich mit unserem Adam! Auch ein großes Lob gilt unseren drei Drittplatzierten Amelie Seiz (-52kg), Fabian Zellmann (-73kg) und Aslan Papoyan (-90kg). Vor allem Fabian, der erst 18 Jahre jung ist, wuchs heute über sich hinaus und ließ Headcoach Thomas Haasmann staunen: „der Bua hat uns heute alle positiv überrascht“.

Wir gratulieren all unseren MedaillengewinnerInnen und freuen uns auf den morgigen Wettkampftag des Mixed-Team-Bewerbs. Los geht’s um 10:30, wieder live im Stream zu sehen und gerne für alle Motivierten direkt vor Ort in Weiz.

Habt ein schönes restliches Wochenende,

Eure Tigers

 

zurück