.

Tiger en France

Tiger en France

Knapp acht Stunden dauerte die Anreise von Linz nach Thionville, auch Diedenhofen genannt. Wer sich jetzt fragt, wo das sein könnte, wird möglicherweise nicht mit Frankreich gerechnet haben. Einer unserer Tigers hat sich am Wochenende auf den weiten Weg gemacht, um sich auf internationaler Ebene ebendort messen zu können.

Von Thionville nach Luxemburg ist es mit dem Auto nur ein Katzensprung. Nicht einmal eine Stunde würde die Fahrt dauern. Aber Luxemburg lag am Wochenende nicht im Fokus von Niclas Schalk. Unser Tiger hatte ein anderes Ziel vor Augen: eine Medaille beim internationalen Judo-Turnier des Judo-Klubs Diedenhofen (wir wechseln hier einfach ganz frech zwischen den beiden Begriffen hin und her). Knapp 850 StarterInnen aus 14 verschiedenen Nationen waren an den zwei Wettkampftagen vor Ort und kämpften um eine begehrte Medaille mit. Man muss also nicht gut Kopfrechnen können um zu wissen, dass voraussichtlich in jeder Gewichtsklasse eine große Zahl an JudokarInnen bereit stand. Niclas, der seit kurzem in Oberösterreich, genauer gesagt an der Gugl in Linz unter Stützpunkttrainer Florian Doppelhammer trainiert, kämpfte in seiner Gewichtsklasse bis 55kg. Und siehe da – wir haben ja schon vorab ein wenig gespoilert – ganze 50 Starter waren es insgesamt. Und mit dieser Zahl im Hinterkopf weiß man sofort: um hier vorne mitkämpfen zu können, bedarf es mehr als nur drei Kämpfen. So auch bei Niclas, der sich von dieser hohen Starterzahl aber nicht beindrucken ließ und ganze sieben Kämpfe absolvierte (bzw. konnte dank seiner starken Leistung!). 6x konnte er als Sieger von der Matte gehen. Am Ende fehlte nicht viel auf die Goldene – wir gratulieren recht herzlich zum 3. Platz!

Mit einem großen Grinser und seiner Medaille um den Hals konnte Niclas am Sonntag erfolgreich die Rückreise antreten und trainiert seit heute wieder fleißig an der Gugl mit.

Wir wünschen Euch einen erfolgreichen Wochenstart,

Eure Tigers

zurück