.

Sommercamp in Aigen

Sommercamp in Aigen

Endlich gibt es wieder Neuigkeiten von einem Trainingslager zu berichten! 30 unserer Tigers zwischen acht und 18 Jahren waren eine Woche lang unter der Aufsicht von ihrem Chef-Trainer Gabor Geier, in Aigen im Mühlkreis OÖ auf Trainingslager. Ebenfalls mit von der Partie waren 30 SportlerInnen aus Klosterneuburg.

Dass es bei so einer großen Gruppe einem besonderen Programm bedarf war allen Verantwortlichen klar, weshalb das Training in drei Altersgruppen unterteilt wurde. Und diese Trainings hatten es in sich: neben Krafteinheiten in Zirkelform, speziellen Ausdauertrainings und Laufeinheiten stand auch einmalig eine 20km lange Radtour zum Moldaustausee in Tschechien am Programm. Jetzt mögen sich einige der LeserInnen verwundert fragen „das war doch ein Judo-Trainingslager, wann fand denn dann auch ein Judo-Training statt?“ Keine Sorge, mit 60 AthletInnen kam natürlich auch das Technik-, und Randoritraining auf keinen Fall zu kurz. Als besonderes `Schmankerl standen zwei Einheiten auf der Linzer Gugl, Oberösterreichs sportlichem Leistungszentrum am Programm: am Dienstag gab es ein von Klaus-Peter Stollberg geleitetes Landeskadertraining der Allgemeinen Klasse (hier hieß es Durchbeißen für unsere Jüngeren), am Donnerstag dann eine Einheit für die U18 mit dem frischgebackenen Jugendtrainer Florian Doppelhammer. Als kampfsporttechnisches Zuckerl wurde während der Woche auch ein Ringer-Verein besucht, um zu erkennen wie ähnlich, - oder auch unähnlich - sich die beiden Sportarten doch sind.

Doch nicht nur das Judo-, und Ausdauertraining brachte alle Teilnehmenden ins Schwitzen. Für die jüngere Gruppe wurde eigens ein Bobby-Car-Rennen organisiert, die Älteren erprobten sich im Bogenschießen – auch Feinmotorik soll fürs Judo manchmal ganz nützlich sein 😉 Für die etwas härter Gestimmten (ab Jahrgang 2007) gab es auch die Möglichkeit Paintball spielen zu gehen.

Nach einem letzten Abend mit Käsekrainer im Brotteig und Marshmallows wurde am Abschlusstag noch ein Krafttraining (für die Älteren) mit abschließendem „Mehrkampf“ für die Jüngeren auf die Beine gestellt. Neben Laufen zu Beginn und am Ende, mussten sich alle MehrkämpferInnen einem gefinkelten Bobby-Car-Parkour, Sackhüpfen und Radfahren stellen. Neben den Medaillen und Pokal für Gewinner und 2.-, bzw. 3.-Platzierten gab’s für alle eine Kappe dazu.

Wir sind schon freudig gestimmt auf das nächste, größere Trainingslager in so einem sympathischen Umfeld mit motivierten JudokarInnen.

Bis bald,

Eure Tigers

zurück