.

Meistertitel Nummer 9!

Meisterfoto vom Final4 2022

Final 4. Bundesligafinale 2022. Ein Judo-Tag für uns Tigers, der noch lange in Erinnerung bleiben wird: voll von Emotionen, unglaublich spannenden Kämpfen und ein oder zwei Freudentränen. Für alle, die nicht dabei sein konnten – hier der Versuch, einen so ereignisreichen Tag in einem Artikel zu verpacken.

Wir sind wieder Meister! Nach einer spannenden Saison, einigen verletzungsbedingten Ausfällen und einem Final 4, das an Spannung wieder einmal kaum zu überbieten war, sichern sich die M&R Galaxy Tigers Titel Nr. 9.

Nachdem man sich heute nach dem Aufstehen erst einmal wieder sammeln musste, den gestrigen Tag kurz im Kopf durchgegangen ist und einiges mehr und mehr realisiert hat, stellt sich die große Frage: Wo beginnt man bei so einem langen Judo-Tag überhaupt zu erzählen, wenn er von frühmorgens bis spät am Abend und einer Ankunft um knapp nach ein Uhr nachts gedauert hat? Wir ersparen Euch Details zur Anreise mit unserem großen Bus, in dem Sportler und Fans gemeinsam nach Gmunden gereist sind. Sie war auf alle Fälle die richtige Einstimmung für diesen Tag!

Also beginnen wir beim Halbfinale gegen ESV Sanjindo Bischofshofen – die Mannschaft aus Salzburg, hat ja schon in den beiden Grunddurchgängen eine sehr starke Leistung abgeliefert und sich verdient ins Semifinale gekämpft. Mit einer großen Portion Respekt gingen unsere Tigers in den ersten Grunddurchgang. Und konnten zeigen, dass unsere Mannschaft sowohl mit Eigenbau-Kämpfern als auch mit Legionären (Tornike Tsjakadoea, NED -60kg / Denis Vieru, MDA -66kg / Michael Korrel, NED -100kg) eine unglaublich starke Leistung abrufen kann. Unter der taktischen Leitung von Thomas Haasmann gab es ein 11:3 nach zwei Durchgängen und einen Einzug ins Finale.

Dort wartete mit dem UJZ Mühlviertel ein oberösterreichischer Verein mit einer Vielzahl an starken Vereinskämpfern, Martin Schlögl als jungem ambitionierten Headcoach und ebenso Weltklasse-Legionären wie Marcus Nyman (-90kg) und Noel Van T’End (-100kg). Und das Rennen um den Titel war mehr als nur eng. Nach dem ersten Durchgang stand es 4:3 für uns Tigers - mit speziell dem letzten Kampf in der Klasse +100 als ganz knappe Geschichte, bei dem unser Movli Borchashvili nach einer mehr als harten Partie einen Ippon zum 4:3 erzielen konnte. Im zweiten Durchgang war die Stimmung in der Halle genial, die Kämpfer motiviert und alles „angerichtet“ für den letzten Durchgang und der Entscheidung um den Meistertitel. Und während auch hier die Kämpfe in fast allen Gewichtsklassen an der Kippe waren, sollte am Ende des Tages – bei einem finalen Stand von 7:7 – die Unterbewertung entscheiden. Und bei dieser stand es 70:64 für uns Tigers, die zwei Ippon-Siege mehr erkämpft hatten, während Mühlviertel zwei ihrer Kämpfe „nur“ mit Waza-ari-Wertungen gewinnen konnten.

Der 9. Titel war also fixiert! Deshalb möchten wir uns auch bei all den mitgereisten Fans, Eltern, Sportlern und natürlich ganz speziell bei unserer Bundesligamannschaft unter der Leitung von Thomas Haasmann bedanken. Wir sind stolz, so ein Team in unserem Verein haben zu dürfen. Auch eine herzliche Gratulation an den UJZ Mühlviertel (ebenso mit einem Dankeschön für dieses nervenaufreibende Finale), den ESV Sanjindo Bischofshofen und den JC Wimpassing.

Für alle, die das Finale weder vor Ort noch per Livestream mitverfolgt haben, gibt es die Möglichkeit sich ein erstes Bild aus der heutigen Sportbild Sendung auf ORF Sport+ zu machen. 

Am 24.11 um 20:15 gibt es außerdem noch die Möglichkeit, sich das gesamte Finale auf ORF Sport+ anzusehen!

Und zusätzlich dazu gab es heuer mit Robert Drexler einen spitzen Fotografen, der wahnsinnig tolle und emotionale Bilder von den Kämpfern und den mitgereisten Fans geschossen hat: Als ehemaliger Schulkollege von unserem Thomas hat Robert uns den ganzen Tag über begleitet und viele Momente für uns eingefangen. Danke Dir dafür! Alle Bilder gibt es online unter diesem Link abzurufen. Viel Spaß beim Durchschauen und dabei den Finaltag Revue passieren lassen zu können.

zurück