.

Hauchdünn das Podest verpasst

Prag (CZE)

Mit dem Junioren-Europacup in Prag ist seit heute das nächste Qualifikationsturnier für unsere Tigers vorbei. Mit einem starken 5. Platz schrammt unser Magamed nur hauchdünn am Podest vorbei.

Wie heißt es doch so schön: geht nicht, gibt’s nicht. Das hat sich auch Magamed Borchashvili gedacht, als er an diesem Wochenende in seiner Gewichtsklasse bis 81kg an den Start gegangen ist. Dass Magamed seine starke Trainingsleistung im Wettkampf bisher noch nicht abrufen konnte, zeigen die Ergebnisse der heurigen Saison: weder beim EC in Graz noch vergangenes Wochenende in Paks kann er sich nach vorne kämpfen. Aber aufgegeben wird ein Brief, keine Turnier-Saison. Das weiß auch unser Tiger und kämpft sich in Prag in beeindruckender Manier in den Finalblock: nach einem ersten Sieg über den Tschechen Jelinek und den Israeli Yakolev wird der 18-Jährige erst im Viertelfinale vom späteren Silbermedaillengewinner Ivanka Filip aus Tschechien gestoppt. Weiter geht es in der Trostrunde, wo Magamed zuerst den Dänen Christiansen und den Ukrainer Klymov besiegt. Somit steht er im Bronzemedaillenkampf und kann ohne viel Druck in den Kampf gehen – denn schon jetzt hat er das beste Ergebnis seiner bisherigen Saison eingefahren. Sein Gegner ist der 20-Jährige Hebib Mustafa aus Bosnien, der heuer schon zwei Top 7 Ergebnisse auf Europacups erkämpft hat. Der Kampf bleibt spannend, beide Kämpfer werfen früh ein Waza-ari und bekommen auch beide zwei Strafen. Der Bosnier hat an diesem Tag aber die besseren Nerven, holt sich schlussendlich den Ippon-Sieg und schnappt Magamed seine erste Medaille in dieser Saison vor der Nase weg.  

Nichtsdestotrotz eine starke Leistung von Magamed, der auf diesem Ergebnis aufbauen kann - herzliche Gratulation!

Unser Bernd Fasching (ebenfalls -81kg) bleibt an diesem Wochenende leider hinter seinen Erwartungen und kämpft sich auf den 9. Platz vor.

Wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag,

Eure Tigers

zurück