.

Bernd Fasching sammelt Erfahrung

Bernd Fasching sammelt Erfahrung

Bei der diesjährigen U21-Europameisterschaft in Luxemburg kann unser Bernd Fasching seinen bisherigen Leistungen leider nicht gerecht werden. Nach einem technischen Fehler hagelt es eine Auftakts-Niederlage.

Als 15. der Europarangliste und einem starken 2. Platz beim Europacup in Bukarest in dieser Saison, geht Bernd mit hohen Erwartungen in seine Gewichtsklasse (-81kg) )hinein. Das Ziel: eine Medaille. Auch Trainer Gabor Geier und Tigers-Oberhaupt Thomas Haasmann sind im Voraus überzeugt davon, dass der 17-Jährige das Zeug dazu hat, bei der Europameisterschaft auf dem Stockerl zu stehen.

Doch Aregba Arnaud, selbst Nummer 13 im Ranking, hat etwas dagegen. Bernd trifft in Runde 1 auf den starken Franzosen, den er noch im 1/4-Finale beim Europacup in Bukarest mit Ippon besiegen konnte. Während die erste Halbzeit des Kampfes sehr ausgeglichen ist, Bernd seine körperliche Stärke demonstrieren kann und seinen Gegner gut unter Kontrolle hat, passiert ihm knapp nach Mitte der Kampfzeit ein fataler Fehler. Ob aus Respekt vor dem Großereignis, oder reiner Nervosität legt, sich der Tiger bei einer Kontertechnik mit wenig Kontrolle zu weit nach hinten und wird von dem Franzosen übernommen. Dieser setzt nach dieser Waza-ari-Wertung direkt im Ne-waza weiter und schafft es, Bernd abzuhebeln. Schade, dass es heute doch nicht für mehr gereicht hat. Kopf hoch, Bernd – Deine Chance kommt noch!

Den verbliebenen, österreichischen AthletInnen, wünschen wir für das verbliebene Wochenende viel Erfolg!

Eure Tigers

zurück