.

Bernd empfiehlt sich für U21 WM

Bernd mit U21 Nationalteamtrainer Béla Riesz

Ein kampfintensives Wochenende geht zu Ende. Zumindest für unseren Bernd Fasching: nach sechs harten Kämpfen holt sich der Tiger eine Bronzemedaille beim EC in Paks ab. Völlig verdient! 💪🏼

Der Europacup in Paks ist seit über einem Jahrzehnt fixer Bestandteil der Qualifikationsturniere des ÖJV. Jahr für Jahr fährt der österreichische Judo-Nachwuchs nach Ungarn, um anzuschreiben. Und genau das hat auch unser Bernd getan.

Aber ganz so sicher war diese Medaille nicht. Sie kommt nach einer langwierigen Verletzung, die der 18-Jährige fünf Monate mit sich mitschleppen musste: Meniskusriss. Und alle Hobby-MedizinerInnen wissen - so eine Verletzung dauert. Ins Judo-Geschehen ist Bernd dann wieder Anfang Juni beim EC in Graz hineingestartet. Aber was gefehlt hat war die Routine. Die hat sich der Wiener jetzt wieder zurückgeholt und stellt das am Wochenende beeindruckend unter Beweis:

Nach einem Freilos startet Bernd in Pool D in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 81kg gegen den Brasilianer Galdeano. Im Einzug um das Poolfinale besiegt er den Schweden Hedenblad. Gegen den späteren zweiten Bronzemedaillengewinner Van Dun aus den Niederlanden gab es diesmal nichts zu holen, was Bernd aber nicht abschreckt, sondern für die Trostrunde nochmals doppelt motiviert. Mit Siegen über Kanada und die Ukraine katapultiert sich der Tiger in den Finalblock.

Dort steht im mit Mattsson der zweite Schwede des Tages gegenüber. Und auch diesem lässt Bernd keine Chance.

Nach einer langen Verletzungspause und viel Reha-Training ist Bernd endlich wieder dort angekommen, wo er hingehört: einen Schritt weiter nach vorne in der Weltrangliste.

Noch vor dem Turnier als Nummer 31 gesetzt (Stand 4. Juli) bekommt er durch diesen 3. Platz wichtige Punkte.

Gratuliere Dir, Bernd. Wir bleiben gespannt, was diese Saison noch für Dich bereithält 🥋 

zurück