.

Tigers holen fünften Platz

Tigers holen fünften Platz

Fünfter Platz für die für die Volksbank Galaxy Judo Tigers bei der "Golden League" der European Club Championships 2015 im Schwechater Multiversum am Samstag, 19. Dezember 2015.

Die Perchtoldsdorfer Judoka von Thomas Haasmann konnten mit diesem Erfolg aufzeigen, dass sie auch als Mannschaft mit den Besten Europas mithalten können.
Thomas Haasmann: "Wir haben uns in dieser top-besetzten europäischen Liga gar nichts erwartet. Dennoch ist uns einiges gelungen und dann war sogar der 3. Platz in Reichweite. Meine Burschen sind eine sehr junge Truppe und es wird daher in Zukunft noch einiges drinnen sein."

Die Volksbank Galaxy Tigers hatten in der ersten Begegnung mit Titelverteidiger Yawara Newa St. Petersburg erwartungsgemäss viel Mühe. Es wurde ein klarer Sieg der Russen vorausgesagt, aber trotzdem wurde es knapp. 4:1 ist zwar kein knappes Resultat, trotzdem war es in den Einzelergebnissen knapp. Die entscheidende dritte Partie zwischen Marcel Ott und Kharmuzaev wurde nur mit einem Shido verloren. Zuvor unterlag Alexander Weichinger dem Olympiasieger Galstjan mit Ippon, Christopher Wagner verlor gegen Iartcev. Ott und Kharmuzaev hätte der Wendepunkt werden können,denn nachher gewann ein stark kämpfenden Marko Bubanja mit einem Yuko Unterschied nach beiderseits zwei Waza-ari gegen Voprosov und Sasson führte gegen Volkov mit Waza-ari ehe er kurz vor Kampfende in einen Festhalter geriet und sich geschlagen geben musste. Alles in allem ein würdiges Debüt des österreichischen Meisters. Und es ging noch besser weiter.

Bald wusste man nämllich: Die Volksbank Galaxy Tigers werden um Bronzemedaille kämpfen! Die Perchtoldsdorfer schlugen in der sogenannten Hoffnungsrunde Red Star Belgrad 3:2! Alex Weichinger verlor zwar knapp mit vier Shidos gegen Vukicevic dann ging es aber mit den Siegen los: Tigers Legionär Miklos Ungvàri gewann mit 2 Yuko-Wertungen sicher gegen Anthony Zingg. Dann verlor Marcel Ott gegen Dosen mit Ippon aber Galaxy gab nicht auf. Pech für Belgrad, Gerasimenko verletzte sich gegen Marko Bubanja nach 27 Sekunden, er kämpfte weiter, musste aber nach drei Minuten aufgeben. Im letzten, entscheidenden Kampf zählen die Zuschauer die letzten Sekunden mit, denn der Tigers Legionär Ori Sasson bezwang den Usbeken AbdulloTangriev und brachte damit das Multiversum zum Beben!! Die Tigers durften so um Bronzemedaille kämpfen. Im Judo gibt es für die Viertelfinalisten eine sogenannte Hoffnungsrunde, man kann sich noch bis zur Bronzemedaille zurückkämpfen. Im Judo werden zwei Bronzemedaillen verteilt.

Letztlich war es dann der 5. Platz, obwohl auch der 3. Platz drinnen gewesen wäre. Im Kampf um Platz drei verloren die Tigers gegen die Portugiesen Sporting CP mit zu 1:4. Aber auch hier waren die Einzelergebnisse spannend. Zuerst verlor Stefan Kudera gegen Oleinic, dann kämpfte Christopher Wagner beherzt gegen Orujov, ging auch in Führung, die Halle tobte, Orujov aber warf ihn kurz vor Kampfende Ippon, es stand 0:2. Marcel Ott kam, es stand schon 3 Shidos gegen Egutidze auf dem Anzeigetafel, aber ein Moment der Unachtsamkeit genügte: Der Georgier warf ihn mit Ippon, damit war das Bronzematch entschieden. Marko Bubanja erwischte einen sehr guten Tag, warf Costa mach 80 Sekunden Ippon. Sasson verlor am Ende gegen den Ukrainer Khammo. Sporting war die Überraschungsmannschaft bei den Herren, sehr kompakt, sehr konzentriert, sie haben sich die Bronzemedaille verdient.

Das Endergebnis Männer der Golden League 2015:
1. Fighter Tbilisi (GEO)
2. TSV Abensberg (GER)
3. Sporting CP (POR)
3. Yawara Newa St. Petersburg (RUS)
5. VOLKSBANK GALAXY JUDO TIGERS (AUT)
5. Dinamo RNO Vladikavkaz (RUS)
7. Sainte Genevieve (FRA)
7. RS Belgrad (SRB)

Einen  besonders tollen Erfolg landeten die Judoka von cafe+co Samurai Vienna: Sie holten in packenden Kämpfen die Bronzemedaille bei den Damen und konnten sich damit nicht nur als europäisches Top-Team beweisen, sondern sich auch für die Golden League 2016 qualifiziert!

Mehr dazu gibt's auf der Seite des ÖJV

zurück