.

Olympisches Feuer brennt in Györ

Olympisches Feuer brennt in Györ

Gestern Abend, 23. Juli, wurde das European Youth Olympic Festival feierlich eröffnet. Für die Galaxy Tigers mit dabei: der 16-Jährige Andreas Wagner

Die ungarische Stadt Györ ist diesjähriger Austragungsort der europäischen olympischen Jugendspiele. Insgesamt 51 Sportler aus Österreich haben dabei die Ehre ihr Land vertreten zu dürfen. Judo ist eine der zehn Sportarten, die bei diesen Youth Olympic Games ausgetragen wird.

Andreas Wagner ist der einzige Tiger, welcher sich für dieses Großereignis qualifizieren konnte.

Nach der groß angelegten Eröffnungsfeier im ETO-Stadion, bei der nicht weniger als 25.000 Zuseher und rund 2.500 Sportler aus 50 Nationen für gute Stimmung sorgten, starten ab Montag die insgesamt 122 Bewerbe.

Andreas Wagner wird am Donnerstag in der Gewichtsklasse bis 73kg auf die Matte steigen.

Musikalischer Höhepunkt des Abends war die Performance von Star-DJ Steve Aoki, der mit seinem Set und seiner Show unter Europas Sport-Talenten für Begeisterungsstürme und „Aoki“-Sprechchöre sorgte.

Das Youth Olympic Team Austria wurde angeführt von Judoka Lisa Grabner. „Es war ein tolles Gefühl, die österreichische Mannschaft aufs Feld zu führen. Die Eröffnung war richtig cool – das motiviert das ganze Team noch zusätzlich für die Wettkämpfe.“

Einen kurzen Zusammenschnitt der Eröffnungsfeier findest du hier:

zurück