.

Nordkorea als Austragungsort der Junioren WM 2017 gestrichen

Nordkorea als Austragungsort der Junioren WM 2017 gestrichen

Ursprünglich waren die Weltmeisterschaften für die Junioren 2017 in Pjöngjang, der Hauptstadt Nordkoreas geplant. Heute gibt der Judo Weltverband (IJF) bekannt, dass Zagreb der neue Austragungsort sein wird.

Nach vielen Diskussionen und Treffen zwischen den Personen des Weltverbandes, dem nordkoreanischen Sportministerium sowie der DPR Korea Judo Association dürften noch zu viele Unklarheiten und Unsicherheiten im Raum stehen. Bedenklich sei vor allem die politische Lage des Landes sowie die Sicherheit, die den Teilnehmern und Mitreisenden nicht garantiert werden kann. Eine weitere Kontroverse zeigt sich durch die auftretenden Schwierigkeiten der Kommunikation in die restliche Welt (Beispiel Livestream, etc). Außerdem kommt hinzu, dass einige internationale Flüge in die Hauptstadt des Diktators gestrichen wurden, aus dem folgend ein logistisches Problem resultiert.

Schon im Vorfeld gab es zum Austragungsort vermehrt Zweifel. Viele Nationen (einzelne Personen und Verbände) haben sich an die IJF gewendet und ihre Meinung kund getan.

Auf Grund all dieser Punkte hat das Komitee des IJFs somit beschlossen, dass dieses Event verschoben wird. Die Weltmeisterschaften sollen dann in Nordkorea statt finden, wenn sich die politische Lage stabilisiert hat und ausständige Fragen geklärt wurden. 

Die Judo Weltmeisterschaften der Junioren 2017 finden somit in Zagreb, Kroatien statt.

zurück