.

Junioren EC: Starker Auftritt der Junioren in Leibnitz

Junioren EC: Starker Auftritt der Junioren in Leibnitz

Die Volksbank Galaxy Judo Tigers haben beim mit 532 Judoka international enorm stark besetzten U21 European Cup in Leibnitz am 6. und 7. Juni 2015 wieder zugeschlagen und ihre Dazugehörigkeit zur Weltspitze unterstrichen.

Maximilian "Mad Max" Schneider holt in der Gewichtsklasse bis 81 kg Bronze, Johannes "Jo" Pacher überrascht als Fünfter bis 90 kg und Christopher "Wagic" Wagner rettete die Ehre des Teams Österreich am ersten Tag mit einem siebten Platz in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Alle Herren-Titel gingen übrigens an Russland.

Max Schneider, der durch starke Zahnschmerzen und eine lädierte Schulter beeinträchtigt war, besiegt nach einem Freilos den Brasilianer Guilherme Guimaraes vorzeitig. Im Viertelfinale gegen Tim Gramkow (GER) riskiert er in der Verlängerung einen zu riskanten Beinwurf (O-soto-gari) und wird gekontert.
In der Trostrunde gelingt ihm ein Yuko-Sieg über Aleksander Wrona (POL), über Aurelien Diesse (FRA) gewinnt er kompflos, da der Franzose disqualifiziert wurde. Um den Einzug in den Bronze-Kampf musste Schneider seinen Trainingskollegen im Leistungszentrum Südstadt, Marko Bubanja, besiegen. Letztlich gelingt ihm das mit einer Waza-ari Wertung nachdem er einen Uchi-mata-Angriff (Innenschenkelwurf) Bubanjas kontert. Im Kampf um Bronze überließ Schneider gegen den Italiener Alessandro Bergamo nichts dem Zufall und siegte klar durch zwei Waza-ari-Wertungen (jeweils für Soto-maki-komi) vorzeitig.

Dei große Überraschung des Sonntages war aus österreichischer Sicht Johannes Pachers fünfter Platz. Der Volksbank Galaxy Tiger marschierte mit Siegen über den an Nummer vier gesetzten Temirlan Kolbay (KAZ), Mladen Djinovic (SRB) sowie den russischen U18 Welt- und Europameister Karlen Palian bis zum Poolsieg und damit ins Halbfinale.
Das Podest bereits vor Augen musste sich Pacher nach Niederlagen gegen die beiden Deutschen David Tekic und Sandro Makatsaria dann doch mit dem ersten Platz neben dem Stockerl begnügen. Freuen konnte er sich darüber dennoch: „Das ist schließlich mein bestes Ergebnis.“

Auch dem erst 17-jährigen Volksbank Galaxy Tiger Christopher Wagner gelingt in seinem ersten Junioren-Jahr eine gute Performance. Der Südstadt-Schüler zieht mit Siegen über Sebastian Gwozdz (POL), Roman Bezo (SVK) und William Johnson (GBR) ins Viertelfinale der Klasse bis 73 kg ein. Einer Waza-ari-Niederlage gegen den späteren Gesamtsieger Alexandr Kolesnik (RUS) folgt in der Trostrunde ein Sieg über den Deutschen Niklas Blöchl. Im Einzug um den Bronze-Kampf muss er sich dem Franzosen Samuel N’Zingo mit einem eingesprungenen Beinwurf (O-soto-gari) geschlagen geben.

Alles in allem ein großartiges Ergebnis für die Junioren der Perchtoldsdorfer Volksbank Galaxy Judo Tigers.
Die weiteren Platzierungen der insgesamt 46 österreichischen Judoka bei diesem Junioren Europacup: 3. Platz für Stephan Hegyi +100 kg, 7. Platz für Marko Bubanja -81 kg und 9. Plätze für Tobias Weixelbaumer -66 kg, sowie für die Frauen Nicole Herbst -52 kg und Katharina Lechner -70 kg.

Foto: EJU - Roland Marx
Hier geht's zu mehr Fotos von Roland Marx

zurück